Jump to main content

Projekte

MINT-Wissen und Schlüsselkompetenzen vermitteln

Bewegungen wie „Fridays for Future“ zeigen: Kinder und Jugendliche haben großes Interesse daran, die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit mitzugestalten. Themen wie der Klimawandel, das Abnehmen der Artenvielfalt oder die Mobilität der Zukunft brennen ihnen auf den Nägeln. Mit unseren Projekten möchten wir junge Menschen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren in die Lage versetzen, globale Fragestellungen aus dem MINT-Umfeld aktiv anzugehen und Antworten zu finden. Dazu benötigen sie nicht nur mathematisch-technisch-naturwissenschaftliches Wissen, sondern auch überfachliche Kompetenzen wie Kreativität, Teamarbeit und Urteilsvermögen.

Gleichzeitig unterstützen wir mit unseren Vorhaben Erwachsene, die Kinder und Jugendliche beim Kompetenzerwerb begleiten. Da uns die Zusammenarbeit von Schule mit außerschulischen Lernorten ein wichtiges Anliegen ist, sind dies nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Sozialarbeiter, Medienpädagogen, Bibliothekare und andere Berufsgruppen.

Jetzt Projekte entdecken

  • Lehrerin mit drei Berufsschülern

    Berufsschule digital

    Konzepte für digitales Lehren, Lernen und Arbeiten

    Weiterlesen
  • Zwei Mädchen nehmen ein Video auf

    Chancen bilden@Bonn

    Engagement am Stiftungs-Standort

    Weiterlesen
  • Lehrkraft und Schüler arbeiten an Computern und Laptops

    Data Science

    Daten analysieren in der Schule

    Weiterlesen
  • Jugendliche stehen um einen Tisch herum und betrachten Unterlagen.

    Deeper Learning

    Tiefgreifende Lernprozesse im MINT-Unterricht gestalten

    Weiterlesen
  • Lehrer erklärt Schülern am Laptop etwas

    Die Zukunft des MINT-Lernens

    Denkfabrik für Unterricht mit digitalen Medien

    Weiterlesen
  • Lehrerin und Schüler schauen auf einen Tablet-PC

    Digitales Lernen Grundschule

    Medienbildung kompetent vermitteln

    Weiterlesen
  • Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik

    DZLM

    Mathematik mit Leidenschaft

    Weiterlesen
  • Zwei Schülerinnen betrachten Pflanzen im Gewächshaus.

    Erdensache

    Ideen für eine nachhaltigere Zukunft

    Weiterlesen
  • Fellows der Telekom-Stiftung diskutieren bei einem Workshop.

    Fellowship Fachdidaktik MINT

    MINT-Inhalte gekonnt vermitteln

    Weiterlesen
  • FundaMINT-Lehramtsstipendiaten im Austausch

    FundaMINT

    Lehrtalente gesucht

    Weiterlesen
  • Zwei Jugendliche tüfteln an einem Roboter.

    GestaltBar – die digitale Werkstatt

    Digitale Kompetenzen für Hauptschüler

    Weiterlesen
  • Zwei Mädchen machen ein Selfie

    Ich kann was!

    Potenziale entdecken und entfalten

    Weiterlesen
  • Schüler beim Technikunterricht der Junior-Ingenieur-Akademie

    Junior-Ingenieur-Akademie

    Technik als Lieblingsfach

    Weiterlesen
  • Kindliche Neugier fördern - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung

    LuPE

    Kindliche Neugier fördern - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung

    Weiterlesen
  • Mathe sicher können - Rechenhilfe für Risikoschüler

    Mathe sicher können

    Rechenhilfe für Risikoschüler

    Weiterlesen
  • MINTeinander - Bausteine der MINT-Bildung

    MINTeinander

    Bausteine der MINT-Bildung

    Weiterlesen
  • Mädchen recherchiert eine Quelle im Laptop

    Qapito! - Quellen sicher erschließen

    Jugendliche und Lernbegleiter werden zu Faktenprüfern

    Weiterlesen
  • Drei Lehrkräfte schauen sich Notizen auf einem Board an

    Werkstatt Neues Lernen

    Gemeinsam Ideen entwickeln

    Weiterlesen