Projektergebnisse

Materialien, Konzepte und Positionen

Auf dieser Seite sind Materialien, Konzepte und Positionen zum Download hinterlegt, die wir in unseren Projekten erarbeitet haben.

Neu erschienen

• Cover: Deeper Learning gestalten Workbook

Deeper Learning gestalten - Ein Workbook für Lehrkräfte

Deeper Learning ist ein pädagogischer Ansatz, der Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, Inhalte in der Tiefe zu verstehen, und gleichzeitig wichtige Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Kommunikation und Kollaboration fördert. Dieses Workbook hilft Lehrkräften, Deeper Learning im Unterricht einzusetzen, und bietet dazu Tipps, Erfahrungsberichte sowie Materialien.

Weitere Projektergebnisse

• Cover der Publikation

Was wollen wir werden?

Mit der Veranstaltungsreihe „WWWW – was wollen wir werden?“ hat die Telekom-Stiftung die Frage nach der besten Bildung für eine unbekannte Zukunft zu beantworten versucht. Diese Publikation stellt die Protagonisten der Diskussionsrunden in den Mittelpunkt, fast ihre Thesen zusammen und lässt sie selbst zu Wort kommen.

• Der Ratgeber „Natur-Wissen im Alltag“ liegt auf einem Tisch

Ratgeber: Natur-Wissen im Alltag

Kinder lernen nicht nur in Kita und Schule, auch zu Hause gibt es viel zu entdecken. Der Ratgeber liefert Tipps und praktische Beispiele, wie Eltern ihrem Nachwuchs spielerisch Wissen über die Natur vermitteln können. Er eignet sich zudem für pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtler, die mit geflüchteten Kindern oder Familien arbeiten.

• Der Ratgeber „Mathe – ein Kinderspiel!“ liegt auf einem Tisch

Ratgeber: Mathe – ein Kinderspiel!

Im Supermarkt, beim Kochen, beim Blick auf die Uhr: Zahlen sind überall. Und mit Mathematik wird unser Leben einfacher. Mit dem Ratgeber „Mathe – ein Kinderspiel!“ zeigen Eltern ihrem Kind im Alltag die Welt der Zahlen. Das Büchlein bietet Tipps und praktische Beispiele.

• Screen Präsentation Fakes News

Kursmaterial „Wie erkenne ich Fake News & Falschinformationen im Internet?"

Wissenschaftlich evaluierte Kursmaterialien für Lehrkräfte und Lernbegleiter außerschulischer Einrichtungen, um das Thema Fake News in Workshops und im Unterricht aufzugreifen und wichtige Kompetenzen zur kritischen Beurteilung von Quellen zu vermitteln. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse bzw. Jugendliche von 12 bis 15 Jahren.

• Screen der Facts & Fakes 2 - App

Facts & Fakes - App

Die App „Facts & Fakes 2“ richtet sich an die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen. Das digitale Lernspiel wurde im Rahmen des Projekts Qapito! – Quellen kritisch beurteilen entwickelt, um Kindern und Jugendlichen Kompetenzen zur kritischen Bewertung von Quellen zu vermitteln.

• Deckblatt Jugendarbeit und digitale Technologien

Jugendarbeit & Digitale Technologien

Tipps und Hinweise zur medienpädagogischen Projektarbeit rund um Making, Coding, Game Design, Robotik und virtuelle Welten. Handreichung der GestaltBars in Berlin.

• Das Bild zeigt das Cover des Positionspapiers.

Positionspapier: Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung

Das Papier schlägt Leitlinien für die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung von informatischer Bildung in der Grundschule vor. Verfasst wurde es von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Informatikdidaktikern, Grundschul-Fachdidkatikern und Mediendidaktikern von zehn Hochschulen. Die Telekom-Stiftung hat die Erarbeitung des Papiers unterstützt.

Download
  • Cover der Publikation vom Projekt "Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik"

Fortbildung neu gedacht

Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik hat eine lange Erfolgsgeschichte. Bereits seit zehn Jahren werden mit dem Projekt wichtige Impulse in der Fortbildung für Lehrkräfte gesetzt. Die Publikation gibt Einblick in die vielfältige Arbeit des Hochschulverbundes.

• Cover der Broschüre Multiprofessionelle Kooperation im Lehramt

Monitor Lehrerbildung - Sonderpublikationen

Die jüngste Sonderpublikation des Monitor Lehrerbildung beschäftigt sich mit multiprofessionellen Teams in Schule und zeigt auf, wie angehende Lehrkräfte im Studium auf die Zusammenarbeit mit anderen Professionen vorbereitet werden können. Bislang sind elf Publikationen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten erschienen:

• Cover der Publikation „Digitale Lehr-/Lernangebote“

Digitale Lehr-/Lernangebote

Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt die digitale Transformation von Schulen in Deutschland mit modellbildenden Angeboten, die sie selbst oder gemeinsam mit Partnern entwickelt hat. Alle Materialien stehen kostenlos zur Verfügung.

• Junge Frau nutzt auf dem Smartphone die LuPE-App

LuPE Lehr- und Praxis-App

Die LuPE-App richtet sich an angehende frühpädagogische Fachkräfte. In der App werden beispielhaft mathematische Phänomene im Kita-Alltag sichtbar gemacht und spielerisch Kompetenzen für eine professionelle Bildungsbegleitung vermittelt. Anhand von fünf illustrierten Spielsituationen von Kindern können angehende Erzieherinnen und Erzieher trainieren, eine „mathematische Brille aufzusetzen“.

Apple App-Store Google App-Store

• Cover des OECD Lernkompass 2030

OECD Lernkompass 2030

Der Lernkompass fasst die Kompetenzen zusammen, die junge Menschen für eine erfolgreiche Entwicklung benötigen. Die Telekom-Stiftung hat das internationale OECD-Konzept gemeinsam mit Partnern ins Deutsche übersetzt.

PDF-Version Online-Version Tenorth-Expertise

• Das Bild zeigt das Cover der Handreichung.

Handreichung Berufsschule digital

Auch berufliche Schulen sind gefordert, die Entwicklung von Medien- und IT-Kompetenzen bei ihren Schülern zu unterstützen. Doch viele der Schulen verfügen noch nicht über das nötige Know-how und die passenden Konzepte. An sie richtet sich diese Online-Handreichung, die im Rahmen des Projektes „Berufsschule digital“ der Deutsche Telekom Stiftung entstanden ist.

Handreichung

• Cover der Broschüre Digitales Lernen Grundschule (Arbeitsmaterialien)

Digitales Lernen Grundschule – Konzepte und Arbeitsmaterialien

Wie gelingt Grundschulen und ihren Lehrkräften die Verzahnung von traditionellen Unterrichtsmaterialien mit digitalen Werkzeugen? Die Publikation bietet zahlreiche Ideen für die Praxis, die aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Stiftungsprojektes Digitales Lernen Grundschule entstanden sind.

Konzepte Arbeitsmaterialien

• Cover des Strategiepapiers der Telekom-Stiftung

Wissen, was in Zukunft zählt

Das Papier skizziert die neue strategische Ausrichtung der Telekom-Stiftung. Danach erweitert die Stiftung ihren bisherigen Fokus auf die MINT-Fächer um überfachliche Kompetenzen und tritt für die Schaffung von Bildungs-Ökosystemen ein.

Strategiepapier

• Cover der Broschüre Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit

Digitale Kompetenzen in der Jugendarbeit

Die Publikation beschreibt mögliche Szenarien für den Einsatz digitaler Medien in der außerschulischen Bildungsarbeit. Pädagogische Fachkräfte in den Einrichtungen erhalten damit Anregung zur Reflexion und Orientierung für künftige medienpädagogische Projekte.

• Cover der Publikation 10 Positionen

Positionen. Unsere zehn Grundsätze für gute MINT-Bildung in einer digitalen Welt

Die digitale Transformation unserer Gesellschaft macht auch vor dem Bildungssystem nicht Halt. Und das ist gut so, denn digitale Medien können das Lehren und Lernen in Kita, Schule und Hochschule bereichern. In dieser Publikation ist zusammengefasst, was aus Sicht der Telekom-Stiftung zu guter MINT-Bildung in einer zunehmend digital geprägten Welt gehört.

Mehr Kooperation.

Expertenempfehlungen für neue Impulse in der deutschen Bildungspolitik

• Cover des Buchs Schule interaktiv

Schule interaktiv. Pädagogische Pioniere verändern Lehren und Lernen

Das Buch dokumentiert das Modellprojekt „Schule interaktiv“. Darin erprobte die Telekom-Stiftung von 2005 bis 2009 zusammen mit vier Pilotschulen, wie sich digitale Medien sinnvoll im Unterricht einsetzen lassen. Interessierten Schulleitungen und Lehrkräften bietet die Publikation auch heute noch einen praktischen Leitfaden für die medienpädagogische Schulentwicklung.

• Cover des Buchs Mathematik entlang der Bildungskette

Mathematik entlang der Bildungskette

Mathematik gilt als schwieriges Fach, zu dem viele Kinder und Jugendliche keinen Zugang finden. Eine von der Telekom-Stiftung eingesetzte Expertengruppe hat untersucht, wie sich mathematische Kompetenz entlang der gesamten Bildungsbiografie eines Menschen stärken und die öffentliche Akzeptanz der Mathematik verbessern lässt. Die Publikation richten sich an Verantwortliche in der Bildungspolitik, an die Träger von Lerninstitutionen und die Initiatoren von Bildungsprojekten.