Kinder schauen sich eine Digitalkamera an

Neue Wege gehen

Impulsgeber für Bildung in der digitalen Welt

Die Deutsche Telekom Stiftung wurde 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologiestandort  Deutschland zu stärken. Mit einem Kapital von 150 Millionen Euro gehört sie zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland. Die Stiftung engagiert sich für gute Bildung in der digitalen Welt und konzentriert sich dabei auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Aktivitäten der Stiftung sind in vier thematischen Schwerpunkten gebündelt: Bildungsmacher, Bildungschancen, Bildungsinnovationen und Bildungsdialog. Damit die Stiftungsprojekte in ihrer Wirkung so effektiv wie möglich sind, bindet die Stiftung  von Beginn an renommierte Experten aus Bildungspraxis und Wissenschaft in ihre Aktivitäten ein. Sie begleiten und beraten bei der Konzeption und Realisierung.

Unsere Organisation

Die Gremien der operativ arbeitenden Telekom-Stiftung sind das Kuratorium und der Vorstand. Das Kuratorium berät den Vorstand mit Blick auf die Entwicklung der Stiftung. Der Vorstand verwaltet das Stiftungsvermögen, entscheidet über strategische Fragen, die Programme und Projekte und führt die Stiftung in enger Abstimmung mit dem Geschäftsführer.

Arbeitsweise und Grundsätze

Wir arbeiten ausschließlich gemeinnützig und dabei vorrangig operativ. Das heißt, wir entwickeln unsere Projekte eigenständig und setzen diese auch selbst um – allein oder mit Partnern. Das bedeutet, dass wir Initiativen und Projekte Dritter nicht fördern, selbst wenn sie mit unseren Zielen übereinstimmen. Mögliche Förderungen bestehen lediglich in einigen definierten Stiftungsprogrammen, dann in der Regel im Rahmen von zeitlich begrenzten Ausschreibungen, die wir rechtzeitig bekanntgeben. Nur Anträge, die hiermit in Zusammenhang stehen, berücksichtigen wir. Bei unserer Arbeit bemühen wir uns um größtmögliche Transparenz. Deshalb orientieren wir uns an der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, den Grundsätzen guter Stiftungspraxis sowie den Empfehlungen für gemeinnützige Unternehmensstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Logo_Initiative-Transparente-Zivilgesellschaft

Unsere Stiftung gehört der Initiative Transparente Zivilgesellschaft an, die von Transparency International Deutschland ins Leben gerufen wurde.