Ausschreibungen

Wir arbeiten ausschließlich gemeinnützig und vorrangig operativ. Das heißt, wir entwickeln unsere Projekte eigenständig und setzen diese auch selbst um. Dies tun wir allein oder mit Partnern. Initiativen und Projekte Dritter fördern wir in der Regel nicht, selbst wenn sie mit unseren Zielen übereinstimmen. Wir fördern lediglich in unseren Stiftungsprogrammen und -projekten im Rahmen von Ausschreibungen.

Derzeit laufende Ausschreibungen:

Junior-Ingenieur-Akademie (bis 12. Januar 2024)
Die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) ist ein Wahlpflichtfach für die gymnasiale Mittelstufe, das Schülern praxis- und projektorientierten Technikunterricht bietet. Die Telekom-Stiftung unterstützt Schulen aus ausgewählten Bundesländern bei der Einrichtung einer JIA. Die nächste Ausschreibungsrunde startet noch in diesem Jahr. Weitere Informationen gibt es ab Herbst 2023.
Mehr Informationen zum Projekt

Kommende Ausschreibungen:

Bibliothek des Jahres (ab Winter 2023)
Die Auszeichnung, die wir gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband verleihen, würdigt innovative Bibliotheksarbeit in Deutschland, insbesondere auch die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von digitalen Bildungsangeboten. Die Ausschreibung für die Bibliothek des Jahres 2024 startet im Winter.
Mehr Informationen zum Projekt

Deutsche Telekom Stiftung

Die Deutsche Telekom Stiftung wurde 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologiestandort Deutschland zu stärken. Mit einem Kapital von 150 Millionen Euro gehört sie zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland. Die Stiftung unterstützt gezielt MINT-Projekte, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren richten.