Stipendiaten beim Workshop

Ausschreibungen

Stipendien, Wettbewerbe, Projekte: Die Telekom-Stiftung unterstützt die verschiedensten Bildungsakteure mit attraktiven Angeboten.

Hier gibt es einen Überblick über unsere aktuellen Ausschreibungen, Fördermöglichkeiten und offenen Stellen.

Aktuelle Stellenausschreibungen:

Junior-Projektleiter (m/wd)

Der Programmbereich sucht zur Verstärkung seines Teams einen Junior-Projektleiter (m/w/d). Die Stelle ist auf drei Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2022. Alle Informationen entnehmen Sie der Stellenausschreibung.

Ausschreibungen für außerschulische Lernorte:

(z.B. Bibliotheken, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeiten)

Bibliothek des Jahres
Die Auszeichnung, die wir gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband verleihen, würdigt innovative Bibliotheksarbeit in Deutschland, insbesondere auch die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von digitalen Bildungsangeboten. Die Ausschreibung für die Bibliothek des Jahres 2022 ist beendet. Bewerbungen konnten bis zum 31. März 2022 eingereicht werden. Die Jurysitzung findet Mitte Juli statt.

Ich kann was!
Mit der bundesweiten Initiative unterstützt die Telekom-Stiftung Projekte und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit mit jeweils bis zu 10.000 Euro. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld wichtige Zukunftskompetenzen zu vermitteln, die ihnen Teilhabe ermöglichen. Die aktuelle Ausschreibungsphase endet am 30. Juni 2022. Förderanträge können ab sofort über unser Antragsportal gestellt werden.

Wettbewerb „Facts and Fakes 2"
Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Es gibt zwei Möglichkeiten mit separaten Aufgabenstellungen, um am Wettbewerb teilzunehmen. Als Jugendliche, die selbstständig eine Aufgabe einreichen oder als Gruppe von Jugendlichen, die mit Unterstützung einer Lernbegleitung eine Aufgaben gemeinsam lösen.

Ausschreibungen für Schulen:

Technik Scouts
Technikbegeisterte Teams aus Schülerinnen und Schülern in Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein gesucht! An Ihrer Schule gibt es technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrer Kompetenz engagiert in das Schulleben einbringen? Sie unterstützen beispielsweise ihre Mitschülerinnen, Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer bei Fragen und Problemen rund um Laptop, Software, Beamer etc.? Sie bringen sich in die Gestaltung der Webseite oder der Social Media Kanäle der Schule ein? Oder sie testen regelmäßig Educational Apps für den Unterricht? Welche Unterstützung die Schülerinnen und Schüler im Bereich IT an Ihrer Schule auch immer leisten – wir möchten ihr Engagement besser kennenlernen und ihre Erfahrungen für andere Schulen zugänglich machen. Daher laden wir Schulen herzlich ein, bis zum 31. Mai 2022 an unserer Ausschreibung Technik Scouts teilzunehmen.

GestaltBar- die digitale Werkstatt
Die GestaltBar ist ein Angebot für Schulen, deren Schülerinnen und Schüler vornehmlich eine Berufsausbildung anstreben (z.B. Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Mittelschulen, Förderschulen). Umgesetzt wird es gemeinsam mit Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, mancherorts darüber hinaus mit weiteren außerschulischen Partnern.

Junior-Ingenieur-Akademie
Die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) ist ein Wahlpflichtfach für die gymnasiale Mittelstufe, das Schülern praxis- und projektorientierten Technikunterricht bietet. Die Telekom-Stiftung unterstützt Schulen aus ausgewählten Bundesländern bei der Einrichtung einer JIA. Bis zum 14. Januar 2022 konnten sich Schulen aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen für die Einrichtung einer Junior-Ingenieur-Akademie bewerben. Die Bewerbungen werden zur Zeit gesichtet. Auf der Junior-Ingenieur-Akademie Jahrestagung werden die neuen Schulen ins bundesweite Netzwerk aufgenommen.

Was fördert die Telekom-Stiftung und was nicht?

Wir arbeiten ausschließlich gemeinnützig und vorrangig operativ. Das heißt, wir entwickeln unsere Projekte eigenständig und setzen diese auch selbst um. Dies tun wir allein oder mit Partnern. Initiativen und Projekte Dritter fördern wir in der Regel nicht, selbst wenn sie mit unseren Zielen übereinstimmen. Wir fördern lediglich in einigen definierten Stiftungsprogrammen, dann im Rahmen von Ausschreibungen.

Bei unserer Arbeit bemühen wir uns um größtmögliche Transparenz. Deshalb orientieren wir uns an der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, den Grundsätzen guter Stiftungspraxis sowie den Empfehlungen für gemeinnützige Unternehmensstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Foto: You X Ventures/Unsplash