
Bildungssteuerung
Wir setzen uns für bessere Rahmenbedingungen im Bildungssystem ein
Um unser Bildungssystem zukunftsfähig zu machen, müssen sich an vielen Stellen die Rahmenbedingungen ändern. Dazu gehören aus unserer Sicht Aspekte wie die verteilten administrativen Zuständigkeiten für Schule, die Entscheidungshoheit von Schulen oder auch Themen wie die Lehrkräftearbeitszeit und die multiprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen.
Bei allen Aktivitäten in diesem Handlungsfeld haben wir die Rahmenbedingungen des Bildungssystems im Blick, die wir gemeinsam mit Partnerorganisationen aus der Zivilgesellschaft, aber auch aus Bildungsadministration, Bildungspolitik und Bildungspraxis verbessern wollen. Voraussetzung dafür ist insbesondere eine größere Transparenz und mehr Kooperation im Bildungssystem, für die wir uns einsetzen.

Bildungsdialog für Deutschland
Die Deutsche Telekom Stiftung gehört zu den Initiatoren eines breiten Bündnisses aus Stiftungen, Verbänden und Gewerk

Freiräume(n) - Arbeit an Schule anders organisieren
Wenn Schulleitungen das Lehren und Lernen in ihrer Schule strukturell verbessern wollen, stoßen sie unweigerlich auf

Nationales Bildungsforum

Nationales MINT Forum
Für die Deutsche Telekom Stiftung gehört gute Bildung in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik


Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit


Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland
Seit 150 Jahren wird die Arbeitszeit deutscher Lehrkräfte fast ausschließlich nach dem sogenannten Deputatsmodell org

Lehrkräftemangel in Kunst und Musik

MINT-Personal an Schulen

Neue Methoden der Leistungsmessung entwickeln
Leistungsmessung hat eine zentrale Orientierungsfunktion – nicht allein für Schülerinnen und Schüler, die wissen woll

Schule und KI
In vielen modernen Bildungstechnologien stecken schon heute Aspekte Künstlicher Intelligen
