Workshop mit mehreren Mädchen im Jugendclub

Publikationen, Videos, Fotos

Wenn Sie eine Publikation bestellen wollen, weiteres Bildmaterial benötigen oder Fragen zu unseren Veröffentlichungen haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: kontakt@telekom-stiftung.de

Foto: Deepol by plainpicture

Neue Publikationen

• Das Bild zeigt die Titelseite von Ausgabe Nr. 9 der sonar.

sonar Nr. 9

Thema: MINT kreativ

Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik brauchen Formeln, so viel steht fest. Doch die Fächer lassen sich trotzdem auch kreativ, spielerisch und bunt vermitteln – in der Schule, im Museum oder im Netz. Wie das geht, zeigt die neue Ausgabe der sonar.

• Cover des Jahresberichts 2020/2021

Jahresbericht 2020/2021

Gemeinsam Bildung gestalten

Der Jahresbericht gibt einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung – und zeigt beispielhaft, wo und wie Bildungs-Ökosysteme im Kleinen bereits funktionieren.

PDFOnlineversion
  • Screen der Facts & Fakes - App

Facts & Fakes - App

Die App „Facts & Fakes“ richtet sich an die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen und ist mehrstufig. Zahlreiche Tipps und Werkzeuge, wie zum Beispiel eine Bilderrückwärtssuche, ermöglichen es den Spielern, falsche Nachrichten zu entdecken und zu entlarven.

Apple App-Store
    Google App-Store

• Cover Zusammenfassung MINT-Lehrkräftebedarf Prognose 2030

Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern: Kein Ende in Sicht (1/2021)

Den Schulen in Deutschland fehlen schon lange ausreichend ausgebildete Lehrkräfte für die MINT-Fächer. Wie aber wird die Situation in den kommenden Jahren aussehen? Wird die Zahl qualifizierter MINT-Lehrkräfte zukünftig ausreichen, um den Bedarf zu decken? Auf Basis umfassender aktueller Daten hat der Bildungsforscher Klaus Klemm am Beispiel der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen eine Prognose für 2030/31 erstellt.

Zusammenfassung Ergebnisbericht Pressemitteilung

• Portrait Thomas de Maizière