Workshop mit mehreren Mädchen im Jugendclub

Publikationen, Videos, Fotos

Wenn Sie eine Publikation bestellen wollen, weiteres Bildmaterial benötigen oder Fragen zu unseren Veröffentlichungen haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: kontakt@telekom-stiftung.de

Foto: Deepol by plainpicture

Neue Publikationen

• Cover der Studie zu Lernplattformen in Deutschland

Schulische Lernplattformen in Deutschland (10/2021)

Was steckt in den verschiedenen Lernplattformen, die die Bundesländer und manche Kommunen ihren Schulen anbieten? Wie sind die Systeme technisch organisiert? Wer leistet pädagogische und technische Unterstützung? Und wie stark unterscheiden sich diese Lösungen voneinander? Das Institut für Informationsmanagement an der Universität Bremen (ifib) hat im Auftrag der Telekom-Stiftung eine Bestandsaufnahme gemacht.

Zusammenfassung Langfassung Studie

• Das Bild zeigt die Titelseite der zusammengefassten Ergebnisse der Allensbach-Befragung 2021.

Lernen in Zeiten von Corona (7/2021)

Wie haben Schüler und Eltern die Corona-Zeit in Bezug auf das Lernen erlebt? Was bedeuten die Veränderungen und Herausforderungen der Pandemie für das Verständnis vom Lernen? Inwieweit haben sich Lernverhalten und -motivation der Schüler durch die Ausnahmesituation verändert? Darum geht es in einer Allensbach-Befragung, die im Auftrag der Telekom-Stiftung durchgeführt wurde.

Zusammenfassung Ergebnisbericht Pressemitteilung

• Cover Whitepaper Lernbegleiter

Whitepaper: Gute Lernbegleiter

Was Lernbegleitung ausmacht, wer Lernbegleiter sein kann und worauf es ankommt, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche gut begleitet lernen können – ihre Antworten auf diese Fragen hat die Telekom-Stiftung im Whitepaper „Gute Lernbegleitung“ zusammengefasst.

• Das Bild zeigt die Titelseite von Ausgabe Nr. 9 der sonar.

sonar Nr. 9

Thema: MINT kreativ

Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik brauchen Formeln, so viel steht fest. Doch die Fächer lassen sich trotzdem auch kreativ, spielerisch und bunt vermitteln – in der Schule, im Museum oder im Netz. Wie das geht, zeigt die neue Ausgabe der sonar.

• Portrait Thomas de Maizière

Dr. Thomas de Maizière