Jump to main content

Mediathek

Publikationen, Videos, Fotos

Wenn Sie eine Publikation bestellen wollen, weiteres Bildmaterial benötigen oder Fragen zu unseren Veröffentlichungen haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: kontakt@telekom-stiftung.de

Foto: Deepol by plainpicture

Neue Publikationen

  • Titelseite von Ausgabe Nr. 10 der sonar

    sonar Nr. 10

    Thema: Digitales Lernen

    Krisen sind Innovationstreiber, heißt es immer. Und tatsächlich hat die Pandemie den Schulen wie auch den außerschulischen Lernorten in puncto Veränderungsbereitschaft einiges abverlangt. Wie weit fortgeschritten sind wir in Deutschland nach fast zwei Jahren Corona beim digitalen Lehren und Lernen? Damit befassen wir uns in dieser Ausgabe der sonar.

    PDF
  • Cover der Studie „Schule digital - Der Länderindikator 2021"

    Schule digital - Der Länderindikator 2021 (11/2021)

    Die Corona-Pandemie hat Schulen gezwungen, im Unterricht stärker auf digitale Lehr- und Lernmittel zu setzen. Bereits zuvor hatten Bund und Länder mit dem "Digitalpakt Schule" fünf Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um die technische Infrastruktur anzuschaffen. Hat all dies für den Durchbruch bei der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel in Deutschland gesorgt? Diese Frage beantwortet die Studie.

  • Cover der Studie zu Lernplattformen in Deutschland

    Schulische Lernplattformen in Deutschland (10/2021)

    Was steckt in den verschiedenen Lernplattformen, die die Bundesländer und manche Kommunen ihren Schulen anbieten? Wie sind die Systeme technisch organisiert? Wer leistet pädagogische und technische Unterstützung? Und wie stark unterscheiden sich diese Lösungen voneinander? Das Institut für Informationsmanagement an der Universität Bremen (ifib) hat im Auftrag der Telekom-Stiftung eine Bestandsaufnahme gemacht.

  • Das Bild zeigt die Titelseite der zusammengefassten Ergebnisse der Allensbach-Befragung 2021.

    Lernen in Zeiten von Corona (7/2021)

    Wie haben Schüler und Eltern die Corona-Zeit in Bezug auf das Lernen erlebt? Was bedeuten die Veränderungen und Herausforderungen der Pandemie für das Verständnis vom Lernen? Inwieweit haben sich Lernverhalten und -motivation der Schüler durch die Ausnahmesituation verändert? Darum geht es in einer Allensbach-Befragung, die im Auftrag der Telekom-Stiftung durchgeführt wurde.

Fotos

  • Portrait Thomas de Maizière

    Dr. Thomas de Maizière

    Auflösung: 300 dpiDownload
  • Prof. Dr. Ulrike Cress

    Prof. Dr. Ulrike Cress

    Auflösung: 300 dpiDownload
  • Dr. Christian P. Illek

    Dr. Christian P. Illek

    Auflösung: 300 dpiDownload
  • Dr. Ekkehard Winter

    Dr. Ekkehard Winter

    Auflösung: 300 dpiDownload

Videos