Drei Schülerinnen unterhalten sich, eine von ihnen schaut dabei auf ein Smartphone.

„Technik Scouts“ von Schulen aus sechs Bundesländern treffen sich in Bonn

Jugendliche engagieren sich für digitale Infrastruktur – Auswahl der Schulteams erfolgte in Wettbewerb der Telekom-Stiftung, unterstützt durch die Kultusministerien von sechs Bundesländern – Tagung dient der Vernetzung und gegenseitigen Weiterbildung

Bonn: Schülerinnen und Schüler von 29 Schulen aus sechs Bundesländern treffen sich von heute an bis Samstag in Bonn, um sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Die Jugendlichen engagieren sich an ihren Schulen außerhalb des Unterrichts für die digitale Lehr-Lern-Infrastruktur. Die Deutsche Telekom Stiftung hat sie deshalb im Rahmen einer Ausschreibung, unterstützt durch die Kultusministerien von Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen, zu „Technik Scouts“ gekürt. Darunter versteht die Stiftung technikaffine Schülerinnen und Schüler, die zum Beispiel Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte in die Nutzung von Tablets und Lernmanagementsystemen einweisen, Software-Updates auf Schulgeräten installieren, die Website und die Social-Media-Kanäle der Schule pflegen oder neue Lern-Apps testen.

Insgesamt hatten knapp 60 Schulteams aus den sechs Bundesländern an der Ausschreibung teilgenommen und ihre Konzepte eingereicht. Die von einer Jury ausgewählten Teams und die sie betreuenden Lehrkräfte erhalten nun in Bonn die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die dreitägige Veranstaltung im CJD Tagungs- und Gästehaus ist als Barcamp konzipiert. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler gestalten das Programm teilweise selbst, indem sie Sessions zu verschiedensten IT-Themen anbieten. Darüber hinaus können die Jugendlichen Workshops von Expertinnen und Experten zu Themen wie künstlicher Intelligenz und Virtual Reality besuchen und eine Finanzierung für schulinterne Workshops gewinnen. Ein buntes Unterhaltungsprogramm rundet die Veranstaltung ab.

„Wir als Stiftung finden es wichtig, Schülerinnen und Schüler mehr Eigenverantwortung für ihr Lernen zu übertragen. Als ‚Technik Scouts‘ an ihrer Schule erwerben sie wichtige Zukunftskompetenzen, sammeln zum Beispiel praktische Erfahrungen im Team und gestalten das Schulleben aktiv mit“, sagt Jacob Chammon, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung.

Mit dem Kooperationsprojekt Technik Scouts möchten die Stiftung und die Ministerien das Engagement dieser Schülerinnen und Schüler sichtbar machen. So sollen bundesweit weitere Schulen dazu angeregt werden, Schülerinnen und Schülern pädagogisch sinnvoll Aufgaben im Bereich der digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur zu übertragen. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Partner 25 Schulteams als „Technik Scouts“ ausgezeichnet. Die Konzepte dieses ersten „Technik Scouts“-Jahrgangs wurden in einer digitalen Publikation zusammengefasst. Sie ist hier kostenlos erhältlich.

Teams der folgenden Schulen wurden 2023 von der Jury zu „Technik Scouts“ gekürt:

Brandenburg:

• Babelsberger Filmgymnasium & Neue Gesamtschule Babelsberg, Potsdam