Gruppenfoto von der Jahrestagung Technik Scouts 2022.

Technik Scouts

Jugendliche stärken ihre IT-Kompetenzen

Ein wichtiges Anliegen der Deutsche Telekom Stiftung ist es, Schülerinnen und Schüler stärker an ihren Bildungskarrieren zu beteiligen. Sie sollen mehr Eigenverantwortung für ihr Lernen übernehmen und das Schulleben aktiv mitgestalten.

Eine gute Möglichkeit für Jugendliche, sich neben dem Unterricht zu engagieren, technische Interessen zu vertiefen und wichtige überfachliche Kompetenzen zu erwerben, bietet die technische Ausstattung von Schulen. Für die Wartung und Pflege von Laptops, Tablets, Smartboards und Beamern sind idealerweise professionelle Fachkräfte im Einsatz. Häufig übernehmen jedoch auch Lehrkräfte einen Teil dieser Aufgaben. Dabei werden sie schon heute vielerorts von Schülerinnen und Schülern unterstützt: Sie spielen Software-Updates auf, kümmern sich um Hosting und Gestaltung der Schul-Webseite, kreieren Beiträge für die Social-Media-Kanäle oder testen und bewerten Lernprogramme und Apps für den Unterricht. Im Sinne des „Peer Teaching“ geben sie zudem ihr technisches Wissen an Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern oder auch an Lehrkräfte weiter.

Die Telekom-Stiftung möchte das Engagement dieser jugendlichen „Technik Scouts“ sichtbar machen. Die Konzepte der im Jahr 2022 gekürten Technik-Scouts-Schulen finden Sie zusammengefasst in unserer Online-Publikation. Mit ihr sollen weitere Schulen bundesweit dazu angeregt werden, Schülerinnen und Schülern pädagogisch sinnvolle Aufgaben im technischen Bereich zu übertragen, um ihre digitalen und technischen Kompetenzen sowie ihre Teamfähigkeit, Selbstwirksamkeit und Kreativität zu stärken.

Im Jahr 2023 wurden weitere 29 Teams zu Technik Scouts gekürt und zur dreitägigen Netzwerktagung nach Bonn eingeladen, wo neben verschiedenen Vernetzungs- und Austauschformaten auch spannende Workshops und ein großartiges Unterhaltungsprogramm auf sie wartete. Zudem hatten alle an der Veranstaltung teilnehmenden Technik Scouts die Chance, eine Finanzierung für schulinterne Workshops zu gewinnen. Die zusätzliche Förderung gewonnen haben:

• das Gymnasium der Stadt Alsdorf,
  • das Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt,
  • das Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln,
  • die Dreieichschule in Langen,
  • die Städtische Gesamtschule am Michaelsberg in Siegburg
  • und die Gutenbergschule Gymnasium Wiesbaden.

Für 2024 sind Online-Veranstaltungen geplant, in denen die Technik Scouts ihre AG-Konzepte vorstellen und von ihren positiven Erfahrungen sowie Herausforderungen berichten und gerne auch mit Ihnen in den Austausch kommen wollen. Die Termine werden im ersten Quartal 2024 bekannt gegeben.

Eindrücke der Netzwerktagung

(Fotos: Jürgen Schwarz)