Jump to main content

Aktuelle Themen

Bewusster lernen – und leben

Was ist Nachhaltigkeit? Irgendwie ist das klar. Und irgendwie auch wieder nicht. Wir haben Menschen getroffen, die mit Kindern und Jugendlichen Antworten auf eine große Frage suchen. Ganz praxisnah.

„Macht was draus!“

Der Nationale Bildungsbericht wäre eigentlich eine ideale Grundlage für die strategische Ausrichtung von Bildungspolitik. Doch genau dazu wird er nicht genutzt. Ein Meinungsbeitrag von Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung.

Fake News entlarven in allen Fächern – und darüber hinaus

Im Stiftungsprojekt Qapito haben Sandra Aßmann und Marc Stadtler (Ruhr-Universität Bochum) sowie Holger Wormer (Technische Universität Dortmund) Materialien entwickelt, mit denen Lernbegleiter Quellenbewertungskompetenz bei jungen Menschen fördern können.

»Ich will etwas verändern in der Welt.«

Die Aktivitäten der Fridays-for-Future-Demonstranten kennen wir alle. Aber auch über diese Bewegung hinaus gibt es in Deutschland zahlreiche junge Menschen, die sich für mehr Klima- und Umweltschutz einsetzen. Wir haben fünf von ihnen getroffen.