Jump to main content

Aktuelle Themen

„Es ist fünf nach Zwölf“

Studienleiter Klaus Klemm, Stiftungsvorstand Thomas de Maizière sowie drei Schulleiter geben ihre Einschätzung zur MINT-Lehkräfteprognose am Beispiel NRW für das Schuljahr 2030/31 ab.

Die neue Avantgarde

Lehrkräfte sind die wichtigsten Begleiter auf dem Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen. Doch ihre Rolle wandelt sich. Die Bildungsforscherin Anne Sliwka erklärt, was den Beruf in Zukunft ausmachen wird.

„Träume auf den Weg bringen.“

Was motiviert Menschen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten oder sich ehrenamtlich für sie zu engagieren? Pädagogen, Prominente und Unternehmer erzählen, was sie in ihrer Arbeit bewegt und was sie bewegen wollen.

Schüler machen Schule

Erwachsene raus! – heißt es an einem Tag im Jahr an einer Schule in Neuruppin. Elftklässler übernehmen dann dort das Kommando und managen eigenverantwortlich alle Abläufe. Wie das wohl gelingt?