
Deeper Learning
Lernen durch echte Herausforderungen
Deeper Learning ist ein pädagogischer Ansatz, der Schüler*innen tiefgehende, sinnstiftende und bedeutsame Lernerfahrungen ermöglicht. Durch lebensnahe Problemstellungen und komplexe Aufgaben wird Wissen lebendig und erfahrbar gemacht. Ziel des gleichnamigen Projekts ist es, diesen Ansatz im MINT-Unterricht zu verankern und damit einen Wandel in der Lehr- und Lernkultur anzustoßen.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Anne Sliwka von der Universität Heidelberg und engagierten Lehrkräften wurde im Schuljahr 2022/2023 erarbeitet, wie Deeper Learning im MINT-Unterricht umgesetzt werden kann. Dieses Netzwerk hat dazu Unterrichtseinheiten sowie weitere Materialien entwickelt, die beim Einsatz von Deeper Learning in der Schule unterstützen. Sie stehen auf dieser Seite kostenlos zur Verfügung.
Um Deeper Learning weiter zu verbreiten, bieten wir kostenfreie Veranstaltungen und Fortbildungen für Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Interessierte an.
Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Deeper Learning
- Was ist der Mehrwert von Deeper Learning für meine Schule?
- Welche Rahmenbedingungen benötigt Deeper Learning?
- Wie lässt sich Deeper Learning in das Curriculum integrieren?
- Wie verändern sich die Rollen von Lehrkräften und Lernenden?
Deeper-Learning-Einheiten durchführen
- Instruktion und Aneignung (Phase 1)
- Ko-Konstruktion und Ko-Kreation (Phase 2)
- Worum geht es in Phase 2?
- Wie gelingt der Start in die ko-konstruktive Phase?
- Wie organisiere und begleite ich als Lehrkraft die Gruppenarbeitsphase?
- Wie unterstütze ich Lernende, Verantwortung für den Lernprozess und Lerninhalt zu übernehmen?
- Wie motiviere ich Schülerinnen und Schüler sich aktiv zu beteiligen?
- Wie kann ich Schülerinnen und Schüler unterstützen?
- Wie rege ich die Kreativität der Schülerinnen und Schüler an?
- Authentische Leistung und Leistungsbewertung (Phase 3)
- Warum ist die authentische Leistung ein sinnvolles Prüfungsformat?
- Wie lassen sich Leistungen von Schülerinnen und Schüler in Deeper Learning bewerten?
- Erlauben die schulischen Rahmenbedingungen alternative Formen der Leistungsbewertung?
- Wie bewerten Schülerinnen und Schüler die Erstellung authentischer Leistungen?
Deeper Learning in unterschiedlichen Fächern
Im Rahmen des Projektes sind Videos mit Schulleitungen und Lehrkräften aus dem Deeper-Learning-Netzwerk entstanden, in denen sie die wichtigsten Fragen rund um den Einsatz von Deeper Learning beantworten und von ihren Erfahrungen berichten.
- Verschiedene Unterrichtsbeispiele (PDF)
- Unterrichtseinheit Biologie: Mikroplastik in der Antarktis (Website Lehrer-Online)
- Unterrichtseinheit Biologie: Nature of Science – das Wesen der Naturwissenschaften verstehen (Website von Lehrer-Online)
- Unterrichtseinheit Mathematik: Zuordnungen entdecken und selbst gestalten (Website von Lehrer-Online)
- Tool: Hilfekärtchen Lerngrube (PDF)
- Tool: Bedeutungsvolle Fragen stellen (PDF)
Das Netzwerk wurde im Rahmen einer Ausschreibung ermittelt und bestand aus 16 Schulen aus Deutschland und dem Ausland. Den Kontakt zu diesen Schulen können wir bei Interesse gerne herstellen.
- Baldham, Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, Bayern
- Berlin, George-Orwell-Schule
- Bonn, Gertrud-Bäumer Realschule, Nordrhein-Westfalen,
- Donaueschingen, Fürstenberg Gymnasium, Baden-Württemberg
- Halle/Saale, Elisabeth-Gymnasium, Sachen-Anhalt
- Hamburg, Berufliche Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg (BS14)
- Heidelberg, Waldparkschule, Baden-Württemberg
- Jena, Jenaplanschule, Thüringen
- Köln, Humboldt Gymnasium, Nordrhein-Westfalen
- Minden, Ratsgymnasium, Nordrhein-Westfalen
- Mönchengladbach, Gymnasium an der Gartenstraße, Nordrhein-Westfalen
- Neustadt, Küstengymnasium, Schleswig-Holstein
- Osterburken, Schule am Limes, Baden-Württemberg
- Pattensen, Ernst-Reuter Schule Pattensen (KGS Pattensen), Niedersachsen
- Prag, Deutsche Schule Prag (Tschechien)
- Wutöschingen, GMS Alemannenschule, Baden-Württemberg