Bibliothek des Jahres - Bibliotheken als Mittler digitaler Bildung

Bibliothek des Jahres

Bibliotheken als Mittler digitaler Bildung

Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ wird vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) verliehen und würdigt innovative Bibliotheksarbeit in Deutschland, insbesondere auch die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von digitalen Bildungsangeboten. So soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden. Der Preis richtet sich an Bibliotheken aller Sparten und ausdrücklich auch aller Größen. Er ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt die Auszeichnung seit 2017.

Seit 2020 wird zudem die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen" verliehen. Geehrt werden kleinere Bibliotheken in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern für ihre innovative Bibliotheksarbeit und ihr regionales Engagement. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert und würdigt Bibliotheken aller Sparten. Vorschlagsberechtigt für beide Preise sind Bibliotheksleitungen, die Vorsitzenden der Sektionen, Landesverbände und Kommissionen des dbv sowie die Jurymitglieder. Eine Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich.

Einsendeschluss für die Bewerbungen zur Bibliothek des Jahres 2020 endete am 31. März 2022.

Eine unabhängige Jury sichtet zur Zeit die Bewerbungen und legt dabei besonderes Augenmerk auf die Qualität und Zukunftsorientierung der bibliothekarischen Arbeit, den kreativen Einsatz von digitalen Angeboten sowie das überregionale und internationale Engagement.

Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2021" erhielt die Stadtbibliothek Paderborn für ihre zukunftsorientierte Bibliotheksarbeit, die Digitalität, Nachhaltigkeit, Innovation und Kooperation miteinander vereint. Um den Bürgern der Stadt einen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität zu bieten, hat sie bestehende Räumlichkeiten umgebaut und so eine Umgebung der Inspiration, des Lernens und des Austauschs mit umfassenden und zeitgemäßen Services geschaffen. Ihr Ziel: Die Realisierung einer Community Library. Darüber hinaus hat die Bibliothek gerade in Zeiten von Corona bewiesen, wie schnell und flexibel sie auf die Bedarfe der Nutzerinnen und Nutzer aller Generationen eingeht.

Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ erhielt im vergangenen Jahr das Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) Haßfurt. Das BIZ erhielt den Preis für seine vorbildliche regionale Vernetzungs- und Bildungsarbeit. In Kooperation mit mehreren kleinen Bibliotheken, Schulen, Kitas und einem Mehrgenerationenhaus erarbeitet das Bibliothekszentrum vielfältige Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen an verschiedenen Standorten.

Foto: Andreas Meyer/Ostkreuz

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen