Menschen stehen in einer Bibliothek vor Info-Bildschirmen.

Bibliothek des Jahres

Bibliotheken als Mittler digitaler Bildung

Die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ wird vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) verliehen und würdigt innovative Bibliotheksarbeit in Deutschland, insbesondere auch die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von digitalen Bildungsangeboten. So soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden. Der Preis richtet sich an Bibliotheken aller Sparten und ausdrücklich auch aller Größen. Er ist mit 20.000 Euro dotiert. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt die Auszeichnung seit 2017.

Seit 2020 wird zudem die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen" verliehen. Geehrt werden kleinere Bibliotheken in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern für ihre innovative Bibliotheksarbeit und ihr regionales Engagement. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert und würdigt Bibliotheken aller Sparten. Vorschlagsberechtigt für beide Preise sind Bibliotheksleitungen, die Vorsitzenden der Sektionen, Landesverbände und Kommissionen des dbv sowie die Jurymitglieder. Eine Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich.

Bei der Bewertung der Beiträge legt die unabhängige Jury besonderes Augenmerk auf die Qualität und Zukunftsorientierung der bibliothekarischen Arbeit, den kreativen Einsatz von digitalen Angeboten sowie das überregionale und internationale Engagement.

Auch 2024 werden wieder zwei Einrichtungen ausgezeichnet: Die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange" in Nordhausen ist „Bibliothek des Jahres 2024", die Stadtbibliothek Alzenau erhält den Preis „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2024“. Die beiden Preise werden im Oktober vor Ort im Rahmen einer Feierstunde übergeben.

Preisträger „Bibliothek des Jahres 2024“

Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange" Nordhausen

Neben zahlreichen Bildungsangeboten für alle Generationen bietet die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange" seit vielen Jahren Austausch- und Begegnungsformate an. Mit ihren zahlreichen Veranstaltungen und vielen tausend Besucher*innen im Jahr ist sie ein zentraler „Dritter Ort“ in der Nordhäuser Stadtgesellschaft. Die Bibliothek erhält die Auszeichnung daher für ihre herausragende Arbeit in den Bereichen Bildung, Demokratie und Zusammenhalt.

Preisträger „Bibliothek des Jahres 2024 in kleinen Kommunen und Regionen“

Stadtbibliothek Alzenau

Ausgezeichnet wird die Stadtbibliothek Alzenau u.a. für ihre Bildungsarbeit und systematische Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Stadt. Im Rahmen der Kooperationen besuchen die Grundschulklassen nicht nur regelmäßig die Bibliothek, sondern die Bibliotheksmitarbeiter:innen kommen auch in die Schulen und bieten dort Angebote zur Leseförderung und zur digitalen Medienbildung an. Ergänzt werden diese durch Nachmittagsangebote für Jugendliche, die im Makerspace den Dash-Roboter nutzen sowie in der Coding-AG das Programmieren lernen können. Ältere Menschen erhalten durch kostenlose Beratungsangebote Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien.
Beeindruckt hat auch die konsequente Befassung mit allen siebzehn Nachhaltigkeitszielen, heruntergebrochen auf die konkreten Möglichkeiten im Rahmen einer Stadtbibliothek.

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen