Die Stiftung auf Instagram
Über das jeweilige Aufklappmenü gelangt ihr direkt zu ergänzenden Informationen zu den Themen, über die wir in unseren Instagram-Storys und -Posts berichten.
*** Deutsche Telekom Stiftung: Unserer Strategie ***
Das deutsche Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen. Zu den drängendsten Problemen gehören fehlende Chancengerechtigkeit, der Lehrkräftemangel und zu viele Schülerinnen und Schüler, die die Mindestkompetenzen in Deutsch, Mathematik und den Naturwissenschaften nicht erreichen, aber auch zu komplexe Strukturen mit verteilten Zuständigkeiten. Die Deutsche Telekom Stiftung will mit ihrer Arbeit dazu beitragen, diese Probleme zu lösen und die Bildung in Deutschland für alle Kinder und Jugendlichen zu verbessern.
** Jahresbericht 2024/2025 **
Für eine gute Zukunft des Bildungs-, Wissenschafts- und Technologiestandorts Deutschland brauchen wir gut ausgebildete junge Menschen. Kompetenzen in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und in Technik müssen aus unserer Sicht ebenso Bestandteil guter Bildung sein wie Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz.
Mit unseren Aktivitäten unterstützen wir Ansätze und Konzepte, die diese Kompetenzen stärken und verbessern. Und wir kooperieren mit Menschen, die sich ebenfalls für gute Bildung stark machen. Wer diese Partnerinnen und Partner sind und was wir gemeinsam mit unserer Arbeit 2024 und in den ersten Monaten des laufenden Jahres erreicht haben, zeigen wir in diesem Jahresbericht.
Aktuelle Ausschreibungen
Einen Überblick über sämtliche Ausschreibungen der Telekom-Stiftung erhaltet ihr auf dieser Seite.
Bildungsbabbel
Mit "Bildungsbabbel" startet die Telekom-Stiftung eine neue Videoreihe, bei der Stiftungs-Geschäftsführer Jacob Chammon mit seinen Gästen zu diversen Bildungsthemen ins Gespräch kommt.
Data Science in der Schule
Da heute in vielen Branchen große Datenmengen ausgewertet werden müssen, ist das Berufsbild des Data-Science-Spezialisten eines mit viel Potenzial. Dennoch spielt das Thema an deutschen Schulen bislang keine Rolle. Die Deutsche Telekom Stiftung will dies gemeinsam mit der Universität Paderborn und dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) ändern.
Ich kann was!: Handreichung "Digitale Technologien"
Diese Publikation bietet niedrigschwellige und lebensweltnahe Angebote zu Making, Coding und Medienpädagogik in der Jugend(-sozial)arbeit.
Ich kann was!: Medienrezepte-Box
Ausprobieren, Entdecken und Gestalten.
Die Methodensammlung bietet Fachkräften insgesamt 27 Rezeptideen, um Kindern und Jugendlichen Angebote zu den Themen Medien und digitale Technologien zu machen.
Kreativität in der Bildung - Die Toolbox
Die Toolbox Kreatives Lernen fasst die Kreativitätstechniken und -methoden von DesignThinking und Moonshot EDU zusammen. Die kostenlose PDF-Publikation und die Anmeldung zum Workshop gibt es hier.
Lehrmaterialien
Im Rahmen unserer Aktivitäten entstehen unterschiedliche Materialien, die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter von 6- bis 18-Jährigen kostenlos nutzen können.
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Trendmonitor KI in der Bildung
Den Überblick über die rasende Entwicklung von KI zu behalten ist nicht einfach. Deshalb veröffentlichen wir ab Sommer 2025 jährlich den „Trendmonitor KI in der Bildung“. Er soll Fachkräften Unterstützung und Orientierung bieten. Erläuterungen zu den Einzelnheiten des Vorhabens gibt es in diesem Interview.
Qapito!
Mit dem Projekt „Qapito! – Quellen kritisch beurteilen“ will die Telekom-Stiftung die Quellenbewertungskompetenz von 12- bis 17-Jährigen stärken. Dafür entstehen im Projekt evidenzbasierte Workshop- und Unterrichtsmaterialien sowie Lernspiele, welche Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter frei nutzen und anpassen können.
In Online-Seminaren werden die Qapito!-Materialien vorgestellt und demonstriert. Termine und Anmeldelinks gibt es hier.
Und in einem Online-Fortbildungskurs, der intensiv in die Thematik einführt und den Einsatz der Qapito!-Materialien schrittweise erläutert. Diesen findet ihr hier.
Impressum:
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Hinweis zur Sprache auf Instagram:
Im Sinne der besseren Lesbarkeit verzichten wir in unseren Texten weitgehend auf geschlechtsdifferenzierende Formulierungen. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichberechtigung grundsätzlich für alle Geschlechter. Wir verfolgen generell einen diskriminierungsfreien Ansatz. Die verkürzte Sprachform hat daher rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.