Zwei Mädchen machen ein Selfie

Ich kann was!

Potenziale entdecken und entfalten

Mit der bundesweiten Initiative  „Ich kann was!" unterstützt die Deutsche Telekom Stiftung Projekte und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ziel ist es, insbesondere jungen Menschen aus benachteiligtem Umfeld Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstbestimmt und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Unter dem Motto „Kompetenzen für die digitale Welt" werden verstärkt Vorhaben unterstützt, die einen kreativen und zugleich reflektierten Umgang mit Medien und der digitalen Welt fördern. Kinder und Jugendliche sollen so handlungsorientiert die souveräne Anwendung digitaler Werkzeuge erlernen.

Jährlich stellt die Stiftung rund 600.000 Euro bereit. Einzelne Projekte unterstützt sie mit bis zu 10.000 Euro. Neben der Förderung offener Angebote für Kinder- und Jugendliche, finanziert die Telekom-Stiftung auch übergreifende Veränderungen in Einrichtungen, um geeignete Rahmenbedingungen für medienpädagogisches Arbeiten zu schaffen. Dies betrifft beispielsweise die technische Grundausstattung oder auch finanzielle Unterstützung für Fortbildungen.

Zurzeit läuft die diesjährige „Ich kann was!"-Ausschreibungsphase. Bis zum 30. Juni 2022 können Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit ihren Förderantrag über unser Online-Antragsportal einreichen. An folgenden Terminen bieten wir Online-Sprechstunde an, bei denen Fragen geklärt und offene Punkte besprochen werden können:

Eine vorherige Anmeldung zu den Sprechstunde ist nicht nötig. Mitte September wählt eine unabhängige Expertenjury die Vorhaben aus.

Im Mai 2019 hat die Jury vor dem Hintergrund ihrer Tätigkeit Empfehlungen für Verbesserungen in der Kinder- und Jugendarbeit erarbeitet und an die politischen Entscheidungsträger adressiert.

Eröffnung Medienzentrum Bergheim Januar 2022

Fotos: Norbert Ittermann