Das Projekt
Gerade in der MINT-Lehrkräftebildung zeigt sich eine deutliche Lücke für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI): Studien belegen, dass MINT-Lehrkräfte zwar eine moderat bis gut ausgeprägte allgemeine KI-Grundbildung (im Englischen: AI Literacy) haben. Doch es fehlen ihnen fachspezifische Kompetenzen, um KI sinnvoll in den MINT-Unterricht zu integrieren.
Lehrkräfte, die in ihrer täglichen Praxis damit umgehen müssen, brauchen daher gezielte Fort- und Weiterbildungen. Sie wollen die fachspezifischen Kompetenzen erwerben, die ihnen das Lehren mit und über KI im MINT-Unterricht ermöglichen.
Wichtige Frage dabei ist: Wie muss MINT-Unterricht gestaltet sein, um Schüler*innen zu vermitteln, wie MINT-Forschung heute und in Zukunft mit KI funktioniert und wie sich die Fächer damit verändern? Denn KI ermöglicht gerade dort neue Möglichkeiten – und muss entsprechend schon im MINT-Unterricht zum Einsatz kommen.
Passende Angebote dazu entwickeln wir in einem Verbund von vier Universitätsprojekten und verschiedenen Landesinstituten: Hier schließen sich MINT-Fachdidaktiker*innen, die Konzepte für den KI-Einsatz in MINT-Fächern entwickelt haben, mit Akteuren der Lehrkräftebildung zusammen und erarbeiten gemeinsam Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Unterrichtsmaterialien. Über Multiplikator*innen der Landesinstitute kommen diese Angebote in die Schulen. Begleitet wird das Projekt von einem wissenschaftlichen Beirat, unter Vorsitz von Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow, Universität zu Köln.
Die Fort- und Weiterbildungskonzepte berücksichtigen anerkannte Orientierungsrahmen für Lehrkraftkompetenzen, so etwa DiKoLAN KI (Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz), DigComEdu (European Framework for the Digital Competence of Educators) oder AI CFT (UNESCO AI Competency Framework for Teachers).
Das erste Projekt im Verbund ist an der Universität Konstanz (beratend begleitet durch die Universität zu Köln) entstanden: In DiKoLAN KI Praxis widmen sich die Fachdidaktiker*innen, gemeinsam mit Landesinstituten und anderen Landeeinrichtungen aus NRW, dem Saarland, BaWü und Bayern, Fort- und Weiterbildungsangeboten für die Fächer Chemie und Physik.
Eine Ausschreibung, in der die drei weiteren Projekte für „Die Zukunft des MINT-Lernens KI“ ermittelt werden, beginnt am 15. Oktober 2026. Ab diesem Zeitpunkt finden interessierte Universitäten hier alle Informationen und den Zugang zum Bewerbungsportal.
Für dich
Mit der Universität Konstanz (Lehrstuhl Prof. Dr. Johannes Huwer) und den Landesinstituten aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Bayern und dem Saarland erarbeiten wir Fortbildungsmodule und Unterrichtsmaterialien für den lernförderlichen Einsatz von KI in den Fächern Chemie und Physik. Basis dafür ist der Kompetenzrahmen DiKoLAN KI Pro, eine Weiterentwicklung des bewährten Kompetenzrahmens DiKoLAN KI für die erste Phase, die in der universitären Ausbildung etabliert sind. DiKoLAN KI Praxis ist für „Die Zukunft des MINT-Lernens KI“ ein Leitprojekt.
Weitere Informationen:
Projektleitung
Thomas Schmitt
Projektleiter
0228 181 920 33