Telekom-Stiftung sucht herausragenden Bildungsjournalismus

Medienpreis-Ausschreibung 2016 startet heute – Prämiert werden Beiträge aus den Sparten Text, Audio, Video und Multimedia – Preisgelder in Höhe von 27.000 Euro – Förderpreis für journalistischen Nachwuchs – Neu: Auslandsstipendium Polen

Bonn: Die Deutsche Telekom Stiftung sucht ab sofort wieder Journalistinnen und Journalisten, denen es im zurückliegenden Jahr besonders gut gelungen ist, komplexe Bildungsthemen in ihren Medien verständlich und interessant aufzubereiten. Der Medienpreis Bildungsjournalismus wird in den beiden Kategorien „Text“ sowie „Audio/Video/Multimedia“ vergeben. Ausgezeichnet werden journalistische Stücke, die sich auf herausragende Weise mit Aspekten der Bildungspolitik, der Bildungspraxis oder auch der Bildungskritik beschäftigen. Es können sowohl eigene Beiträge eingereicht als auch fremde Beiträge vorgeschlagen werden.

Darüber hinaus verleiht die Telekom-Stiftung einen Förderpreis für die beste Story-Idee eines Nachwuchsjournalisten, die dieser anschließend mithilfe des Preisgeldes umsetzen soll. Insgesamt ist der Medienpreis Bildungsjournalismus mit 27.000 Euro dotiert. Hinzu kommt in diesem Jahr erstmals ein Auslandsstipendium, das die Stiftung gemeinsam mit den Internationalen Journalisten-Programmen (IJP) e.V. vergibt. Der Stipendiat wird zwei Monate lang bei einem Gastmedium in Polen arbeiten und während dieser Zeit eigene bildungsjournalistische Projekte umsetzen.

Die Deutsche Telekom Stiftung will mit dem Medienpreis Bildungsjournalismus, der 2016 zum dritten Mal verliehen wird, die Aufmerksamkeit für das Thema Bildung erhöhen und gleichzeitig bewirken, dass Bildungsjournalisten größere Wertschätzung erfahren. Über die Preisträger entscheidet eine fünfköpfige unabhängige Experten-Jury unter Vorsitz von Hans Werner Kilz, ehemals Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL und bei der Süddeutschen Zeitung.

Bewerbungen und Beitragsvorschläge können bis zum 15. Juni 2016 bei der Telekom-Stiftung eingereicht werden. Die Beiträge in den beiden Haupt-Kategorien müssen deutschsprachig und zwischen dem 1. April 2015 und dem 31. März 2016 veröffentlicht worden sein. Bewerber müssen hauptberuflich journalistisch tätig sein. Die Preisverleihung findet am 28. September 2016 in Berlin statt. Ausführliche Informationen zu den Preiskategorien, dem Bewerbungsverfahren, den Bewertungskriterien und der Jury finden sich im Internet unter www.telekom-stiftung.de/medienpreis.