• Bildung leicht verständlich

Bildungsjournalisten stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen oftmals komplexe Themen so aufbereiten, dass sie auch für Laien gut verständlich sind. Seit 2014 würdigt die Deutsche Telekom Stiftung diese Leistung mit dem Medienpreis Bildungsjournalismus. Die Auszeichnung wird an freie und festangestellte Journalisten aller deutschsprachigen Medientypen (Print, Online, Hörfunk und Fernsehen) verliehen, die über Bildung, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungskritik berichten.

Zusätzlich zu den Auszeichnungen in den beiden Hauptkategorien, die mit insgesamt 24.000 Euro dotiert sind, vergibt die Stiftung einen Nachwuchspreis in Höhe von bis zu 3.000 Euro. Eine hochkarätig besetzte Fachjury bewertet die eingereichten Beiträge, die Sieger werden im Rahmen einer Preisverleihung geehrt. Neu in diesem Jahr ist darüber hinaus ein Auslandsstipendium für einen zweimonatigen journalistischen Gastaufenthalt in Polen, das die Stiftung gemeinsam mit den Internationalen Journalisten-Programmen (IJP) e.V. vergibt.

Die Bewerbung für den Medienpreis 2016 ist am 1. April gestartet und endet am 15. Juni 2016. Eingereicht bzw. vorgeschlagen werden können Beiträge, die im Zeitraum vom 1. April 2015 bis 31. März 2016 veröffentlicht wurden.

Empfehlen Sie uns

Daniel Schwitzer