Neues Fellowship: Telekom-Stiftung stärkt wissenschaftlichen Nachwuchs in den MINT-Fachdidaktiken

Programm unterstützt Nachwuchswissenschaftler bei ihren Postdoc-Vorhaben – finanzielle und ideelle Förderung – drei Förderlinien zur Auswahl

Bonn. Gute Lehrkräfte benötigen nicht nur fachliches Wissen, sondern müssen ihren Schülern den Stoff auch vermitteln können. In der Lehrerausbildung spielt deshalb die Fachdidaktik eine zentrale Rolle. Mit ihrem neuen Talentförderprogramm „Fellowship Fachdidaktik MINT“ stärkt die Deutsche Telekom Stiftung nun explizit die Forschung und Lehre in den MINT-Fachdidaktiken. Die erste Ausschreibungsrunde startet heute. Bewerbungsschluss ist der 5. Oktober. Die Entscheidung über die Auswahl der Fellows trifft eine Expertenkommission im Frühjahr 2017.

Künftig wird die Stiftung jedes Jahr bis zu neun Fellowships in drei verschiedenen Förderlinien an herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Fachdidaktiken Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Technik, und Sachunterricht vergeben, die ein Postdoc-Vorhaben planen oder bereits durchführen. Bewerben können sich auch promovierte Lehrkräfte, die nach einer Zeit der Schulpraxis an die Universität zurückkehren möchten. Die Fellows erhalten für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren finanzielle Unterstützung. Zudem werden sie in das ideelle Förderprogramm und das weitere Netzwerk der Stiftung aufgenommen, erhalten zum Beispiel Zugang zu Seminaren und Workshops und nehmen auf Wunsch an einem Mentoring teil.

„Viele Nachwuchs-Fachdidaktiker ziehen nach ihrer Promotion den sicheren Schuldienst einer vermeintlich unsicheren wissenschaftlichen Karriere vor“, sagt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung. „Mit dem Fellowship Fachdidaktik MINT geben wir ihnen über die erste Qualifikationsphase hinaus eine Perspektive an der Universität und sorgen zugleich dafür, dass weiterhin starke Impulse aus der fachdidaktischen Forschung in die Lehrerausbildung eingehen.“

Bei der Auswahl der Fellows achtet die von der Stiftung berufene Expertenkommission insbesondere auf eine hohe wissenschaftliche Qualität der Postdoc-Vorhaben sowie auf die persönliche Qualifikation der Bewerber. Ausführliche Informationen zu den drei Förderlinien und die genauen Bewerbungsmodalitäten finden sich auf der Projektseite.