Professor Wolfgang Schuster und der Oberbürgermeister der Stadt Bonn

Kooperationsvereinbarung von Telekom-Stiftung und Stadt Bonn zur MINT-Bildung

Entwicklung der MINT-Region – Telekom Stiftung bringt 550.000 € ein – Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stadt Bonn bündeln ihre Kräfte und arbeiten künftig zur Verbesserung der MINT-Bildung, also der Bildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, noch enger zusammen. Ziel ist die Entwicklung der MINT-Region Bonn. Dafür wurde eine Kooperationsvereinbarung im Mathematikzentrum für Schulen in Bonn (MathZe) unterzeichnet.

Die Partner legen bei dieser Kooperation besonderen Wert auf die Verbesserung der MINT-Bildung für Kinder und Jugendliche aus schwierigem Umfeld. Oberbürgermeister Ashok Sridharan freut sich über die gemeinsame Zusammenarbeit: „MINT-Bildung ist mehr denn je eine Aufgabe, die sich zum festem Bestandteil der Bildungsbiographie von Kindern und Jugendlichen entwickeln muss. Und ich freue mich sehr, dass die Telekom Stiftung sich gemeinsam mit der Schulaufsicht und der Verwaltung auf den Weg gemacht hat, aktiv Vorstellungen zu entwickeln, wie das Modell MathZe auf die anderen Themenfelder der MINT-Bildung übertragen werden kann. Ich bin gespannt, welche Ideen dazu entstehen werden”.

Das MathZe ist ein außerschulischer Lernort der Stadt, der Grundschulen aus dem Großraum Bonn spannende Einblicke in die Welt der Mathematik ermöglicht. 2013 wurde die Einrichtung mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung ins Leben gerufen und vermittelt seither Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern in thematisch gestalteten Räumen mathematisches Grundwissen. Seit der Gründung haben rund 8.000 Kinder und über 600 Lehrerinnen und Lehrer das MathZe besucht.

Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Vorsitzender Deutsche Telekom Stiftung, erklärt: „Mit der Stadt Bonn verbindet uns eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in dieser Kooperationsvereinbarung einen weiteren Höhepunkt findet. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, die die Grundlage dafür ist, die in der Region vorhandenen MINT-Angebote besser aufeinander abzustimmen, noch sichtbarer und möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen."

Unter dem Dach ihres Programms „Chancen bilden@Bonn“ bringt die Telekom-Stiftung Maßnahmen und Mittel mit einem Gesamtvolumen von 550.000 Euro in die Kooperation ein. Bisher hat die Stiftung in Bonn rund 1,9 Millionen Euro in MINT-Projekte investiert.