Ein Mädchen recherchiert etwas auf ihrem Laptop,

Desinformation entlarven

Telekom-Stiftung startet gamebasierten Wettbewerb für Kinder und Jugendliche

Bonn: Ist der in vielen Softgetränken verwendete Zuckerersatz Aspartam giftig? Und kann es in Sibirien trotz häufig eisiger Temperaturen eigentlich brennen? Diese und viele weitere Fragen müssen Teilnehmer des gamebasierten Wettbewerbs „Facts & Fakes“ beantworten. Vom 5. bis 14. Februar ruft die Deutsche Telekom Stiftung Kinder und Jugendliche auf, sich an dem Online-Wettbewerb zu beteiligen. Das Ziel: Desinformationen im Netz erkennen und seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden lernen.

„Facts & Fakes“ richtet sich an die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen und ist mehrstufig. Zahlreiche Tipps und Werkzeuge, wie zum Beispiel eine Bilderrückwärtssuche, ermöglichen es den Spielern, falsche Nachrichten zu entdecken und zu entlarven. Auf der letzten Stufe des Spiels können die Spieler die zuvor gewonnenen Erkenntnisse anwenden, indem sie  eine Faktenprüfung aus dem persönlichen Umfeld kreativ aufbereiten und als Wettbewerbsbeitrag einreichen. Eine Expertenjury bewertet alle Einreichungen. Die Sieger werden am 19. Februar bekannt gegeben.

Das Spiel kann ab sofort kostenlos in den App-Stores von Apple und Google heruntergeladen werden. Es kann zudem browserbasiert auf einem Desktop-Rechner oder  Laptop gespielt werden. „Facts & Fakes“ wurde von den Jugendschutz-Kontrollinstanzen ohne Altersbeschränkung (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) bzw. für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter).

Der Wettbewerb und das Online-Spiel „Facts & Fakes“ sind Bestandteile des neuen Stiftungsprojekts „Qapito! - Quellen sicher erschließen“. In Kooperation mit den Universitäten Bochum und Dortmund (Technische Universität) werden Materialien entwickelt, mit denen Lehrkräfte, aber auch andere Lehr-/Lernbegleiter wie Bibliothekare oder Medienpädagogen in der Jugendarbeit Nachrichten- und Quellenkompetenz vermitteln können. Die Materialien stehen Ende 2021 zur Verfügung und thematisieren Fragestellungen aus dem MINT-Bereich wie Ernährung oder Umweltschutz.

Das Spiel zum Download in den App-Stores von Apple und von Google:

QR-Code Apple Facts & Fakes
QR-Code Apple