66 mal besser aufgestellt für die medienpädagogische Arbeit
Deutsche Telekom Stiftung fördert im Projekt „Ich kann was!“ 66 weitere Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit – Ziel: Einrichtungen als Lernorte für den kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Medien stärken.
Bonn: Die Deutsche Telekom Stiftung hat neue Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in ihr „Ich kann was!“-Netzwerk aufgenommen. In der diesjährigen Ausschreibungsrunde wurden knapp 300 Anträge eingereicht. Eine unabhängige Expertenjury hat daraus die 66 überzeugendsten Vorhaben ausgewählt. Alle zielen darauf ab, dass sich die Einrichtungen, ob kleiner Jugendclub oder großes Jugendzentrum, besser aufstellen, um offene Angebote zum kreativen und konstruktiv-kritischen Umgang mit digitalen Medien machen zu können – etwa durch eine passende technische Ausstattung, durch innovative Fortbildungen oder indem mit professioneller Begleitung ein Medienkonzept erarbeitet wird. Die Telekom-Stiftung vergibt insgesamt 600.000 Euro an alle geförderten Einrichtungen.
„Jugendliche lernen auch außerhalb von Schule – im Jugendclub, in der Bibliothek, im Makerspace und an vielen anderen Orten um sie herum. Es ist uns ein großes Anliegen, dass diese Angebote dauerhaft und verlässlich für junge Menschen und ihre Bildungsbedürfnisse da sein können“, sagt Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung. „Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein wesentlicher Bildungsakteur. Ihre Angebote sollten deshalb als Pflichtaufgabe der Daseinsvorsorge gelten. Mit ‚Ich kann was!‘ unterstützen wir die Einrichtungen dabei, ihre Aktivitäten auf sichere Füße zu stellen.“
Viele der geförderten Einrichtungen möchten eigene Makerspaces ausbauen oder schaffen pädagogische Angebote, die digitale und analoge Räume verbinden, zum Beispiel Erlebnispädagogik und Digitales, Kunstprojekte und Apps, Gaming, Podcasts oder Videos.
„Die unterschiedlichen Ziele, die sich die geförderten Einrichtungen gesetzt haben, zeigen wieder ganz deutlich die Vielfalt und Lebensnähe der Kinder- und Jugendarbeit“, betont der Juryvorsitzende Volker Rohde, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V. „‚Ich kann was!‘ unterstützt sie darin, neue Wege zu gehen und jungen Menschen mehr Gelegenheiten geben zu können, ihre Talente zu entdecken. Die Botschaft an die Jugend, aber auch an die Einrichtungen, ist klar und deutlich: Ihr könnt was!“.
Alle 66 „Ich kann was!“-geförderten Einrichtungen 2022 auf einen Blick:
Baden-Württemberg
Gaildorf:
- Jugendzentrum G 57, Transfer der Computerspielschule in den ländlichen Raum
Meßstetten:
- Jugendbüro Meßstetten – Nusplingen – Obernheim, Social Media und Ich
Munderkingen:
- Mobile Jugendarbeit Munderkingen, Video- und Musikprojekt
Pforzheim:
- Jugendarbeit Stadtteile, PopUp-Gaming
Reutlingen:
- mediakids e.V., Wie klingt dein Job? - Sound Library der Arbeitswelt
Tübingen:
- Projekt Passerelle im X-IGS, Social-Media-Club – mehr Medienkompetenz für geflüchtete Kids in Passerelle
Überlingen:
- Stadtbücherei Überlingen, MINT & MakerKids
Bayern
Bayreuth:
- wundersam anders e.V., #wundersam!
München:
- Little Lab - Wissenschaft für Kinder e.V., MINT digital im Münchner Westen
Schongau:
- Jugendzentrum Schongau, Erweiterung des Mediarooms / Video- und Filmtechnik
Berlin
Berlin:
- Büro Berlin des JFF - Institut für Medienpädagogik, Make.Code.Play. – Digitale Technologien & Kulturtechniken in die Jugendarbeit!
- Interkulturelles Theaterzentrum Berlin e.V., Radio Interkult
- Jugendclub NW80, Unendliche Weiten – Wir schreiben das Jahr 2023
- Kinder und Jugendfreizeiteinrichtung Eastend-Berlin, Streetwork im Digitalen Raum
- Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. (kijufi), Einrichtung mobiler Schnittplätze und Aufbau eines Peer-Netzwerkes
- Riff im Oktopus, Medienwerkstatt im Riff
- Schilleria Zwei, Medienpädagogische Grundausstattung
Brandenburg
Bad Freienwalde:
- Jugend-, Kultur-, Bildungs- und Bürgerzentrum 'OFFi', JugendMedienClub mit Research- and MakerSpace
Letschin:
- Boberhaus, Medienlabor & Makerspace Boberhaus
Luckenwalde:
- DRK Jugendclub Treffpunkt 29, Medien(t)Räume
Potsdam:
- Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ), Medien- und Gaming-Kompetenz für Kinder und Jugendliche im EKiZ (Arbeitstitel)
- Kinderklub Unser Haus des FJS e.V., Digital Genial
Bremen
Bremen:
- Jokes die Circusschule e.V., Medienkompetenzen stärken Tutorials selbst gestalten
- Jugendfreizeitheim Farge, Freizeitpädagogisches Medienkompetenzprojekt
- Martinsclub Bremen e. V. in Vegesack, Explore! Virtuelle Welten für alle
Hessen
Frankfurt am Main:
- Aufsuchende Jugendarbeit im Heisenrath, Open-Air E-Sports
- Jugend- und Bildungstreff Zenit, Meme dich doch! (Foto – Meme – Projekt)
- Jugendclub Griesheim, Into Analog World
- Jugendclub Praunheim, JC Praunheim´s Stream-Team. Arts go live! Live-Übertragung jugendkultureller Events.
- Jugendhaus Sossenheim, Selfbeet Millionaire
- Kinder im Zentrum Gallus e.V. – OKJA, Digitale OKJA Reloaded
Hanau:
- Weststadtbüro, 'Die Welt durch unsere Augen sehen'
Mecklenburg-Vorpommern
Güstrow:
- Südstadtklub Güstrow, Medienstudio 2.0 - Online kreativ
Rostock:
- Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH, Coding.kids 2.0
Niedersachsen
Braunschweig:
- Caritasverband Braunschweig e.V. – Jugendmigrationsdienst, Musik macht Zukunft
- Kinder- und Jugendzentrum Schiene, BSGameCheckerz
Celle:
- CD-Kaserne gGmbH, Check out Celle 2.0. – Digitale Kompetenz für Kinder und Jugendliche
Gifhorn:
- Queeres Netzwerk Gifhorn e.V. | Queeres Jugendzentrum Spektrum, Medienpädagogischer Start des Spektrums
Hannover:
- NaDu-Kinderhaus, Film ab! Ein Projekt zur Medienkompetenzförderung im NaDu-Kinderhaus
Nordrhein-Westfalen
Aachen:
- Offene Tür Gut Kullen | Evangelische Kirchengemeinde Aachen, Make IT Social – digitale Teilhabechancen in der offenen Arbeit mit jungen Menschen
- OT Eilendorf, Erweiterung des Medienkonzeptes der OT Eilendorf
Bad Münstereifel:
- Deutscher Kinderschutzbund OV Bad Münstereifel, Bad Münstereifel – jetzt, früher, morgen. Kinder entdecken ihre Stadt (neu)
Bielefeld:
- Hot Ummeln, Praxis unseres neuen Medienlabors
Düsseldorf:
- Pinocchio e.V., MovieMaker-Workshop für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren
Duisburg:
- Städt. Kinder- und Jugendzentrum Angertaler Straße, Entdecke den Künstler in Dir
Hilden:
- Stadtbücherei Hilden, Förderung von Schlüsselkompetenzen in der Stadtbücherei Hilden mittels digitaler Komponenten
Köln:
- Coach e.V. - BildungsLabor Bickendorf, Level Up – MakerSpace und Reparier-Cafe im BildungsLabor von Coach e.V.
- Kinder- und Jugendzentrum Meschenich, Meschenich was geht? Medienbildungsprojekt
Hennef:
- dasdigidings e.V., dasmobilemakerdings
Herne:
- HOT-Juengerbistro, Was entdecken in Wanne
Marl:
- Forsthaus Haidberg, Digitale Möhre gefällig?
Mettmann:
- Integration-Kulturzentrum e.V. im Kreis Mettmann, Werkstatt Cyber
Mühlheim an der Ruhr:
- LINEA e. V., Erinnerungswerkstatt – Ein Podcast von Kindern und Jugendlichen über ihre Lebens- und Familiengeschichte
Saarland
Saarland:
- Jugendzentrum Schiffweiler, ON/OFF Game Challenge
Sachsen
Chemnitz:
- Don Bosco Haus Chemnitz, Zeig was du kannst!
Dresden:
- JugendKunstschule Dresden, Standort Passage, Gorbitzer Gemüseorchester
- Laura Löschel, 'Vermittlung von digitalen Kompetenzen? - Spielplatzarbeit kann das!'
Pegau:
- Freundeskreis Buchkinder e.V., Digital me! – Ich und mein Avatar
Zwickau:
- Lichthaus Zwickau e.V., Digital in unsere Zukunft
Sachsen-Anhalt
Aschersleben:
- BBRZ e.V., WLAN-Vernetzung im Jugendfreizeittreff Glashaus Staßfurt
Bitterfeld-Wolfen:
- Jugendclub 83, Endlich 18 ... Volt!
Lutherstadt Wittenberg:
- 'Nebenan' offene Arbeiten des EC Wittenberg, 'Take1' – Video und Streaming Projekte in den offenen Arbeiten des EC Wittenberg
Magdeburg:
- Stadtbibliothek Magdeburg, Mehr als Daddeln – Computerspiele unter die Lupe genommen
Thüringen
Floh-Seligenthal:
- Kreisjugendpfarramt Schmalkalden, Jugendscheune on air
Jena:
- Jugendzentrum Eastside, Digital vernetzt UND sozial verbunden!
Weimar:
- Offene Kinder - und Jugendeinrichtung Kramixxo und Waggong, Copy & Paste – Ortswechsel