Ein Schüler und eine Schülerin arbeiten mit digitalen Geräten.

25 Schülerteams zu „Technik Scouts“ gekürt

Gemeinsame Ausschreibung der Deutsche Telekom Stiftung und der Bildungsministerien von Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein – Schülerteams engagieren sich an ihren Schulen für die digitale Infrastruktur – Gewinner erhalten Vernetzungsmöglichkeit und Fortbildungen

Bonn/Düsseldorf/Kiel/Mainz/Potsdam/Wiesbaden. Die Deutsche Telekom Stiftung hat im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung mit den Bildungsministerien von Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein 25 Schülerteams zu „Technik Scouts“ gekürt. Darunter versteht die Stiftung technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, die sich außerhalb des Unterrichts für den Betrieb der digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur an ihrer Schule engagieren: Im Sinne des „Peer Teaching“ weisen sie Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte in die Nutzung von Geräten ein, installieren Software-Updates, pflegen die Webseite und die Social-Media-Kanäle der Schule oder testen neue Lern-Apps. Insgesamt hatten mehr als 75 Schülergruppen aus den fünf Bundesländern an der Ausschreibung teilgenommen und ihre Konzepte eingereicht. Die von einer Jury ausgewählten Gewinnerteams werden nun zu einer Netzwerkveranstaltung nach Bonn eingeladen.

Der Telekom-Stiftung und den Bildungsministerien ist es ein wichtiges Anliegen, Schülerinnen und Schüler stärker an ihren Bildungskarrieren zu beteiligen. Sie sollen bereits in der Schule die Möglichkeit erhalten, mehr Eigenverantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, praktische Erfahrungen auch im Team zu sammeln und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Besonderes Potenzial dazu bietet der Betrieb der digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur der Schulen. Indem die Schülerinnen und Schüler in die Verantwortung für die sachgerechte Handhabung digitaler Geräte einbezogen werden, erwerben sie wichtige Zukunftskompetenzen.

Mit dem Kooperationsprojekt „Technik Scouts“ möchten die Stiftung und die Ministerien das Engagement dieser Schülerinnen und Schüler sichtbar machen. So sollen bundesweit weitere Schulen dazu angeregt werden, Schülerinnen und Schülern pädagogisch sinnvoll Aufgaben im Betrieb der digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur zu übertragen. Unter anderem ist eine Publikation geplant, die die Konzepte der 25 Schülerteams vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen schulischen Rahmenbedingungen darstellt.

Die Netzwerkveranstaltung für die ausgewählten Schülerteams wird am 1. und 2. September 2022 in Bonn stattfinden. Sie dient vor allem dem Erfahrungsaustausch der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrkräfte. Darüber hinaus können sich die Teilnehmenden in Workshops zu spezifischen technischen Themen fortbilden.

Schülerteams der folgenden Schulen wurden von der Jury zu „Technik Scouts“ gekürt:

Brandenburg:

• Potsdam-Babelsberg, Babelsberger Filmgymnasium & Neue Gesamtschule