Besucher und Podiumsdiskussion beim 6. Nationalen MINT-Gipfel

Nationales MINT Forum

Ambitionierte Zusammenarbeit

Für die Deutsche Telekom Stiftung gehört gute Bildung in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu einer umfassenden Allgemeinbildung - vor allem vor dem Hintergrund einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt. Gemeinsam mit vielen Partnern setzt sich die Stiftung daher für eine bessere MINT-Bildung entlang der Bildungskette ein. Dies tut sie unter anderem im Nationalen MINT Forum, in dem sich inzwischen mehr als 30 bundesweit tätige Akteure zusammengeschlossen haben.

Die Stiftung war 2012 Gründungsmitglied der Initiative, deren Bestreben es ist, das Interesse an Fragestellungen und Karrieren im MINT-Bereich zu fördern. Das Forum versteht sich als Austauschplattform für die Mitgliedsorganisationen, aber auch als nationale politikbegleitende Interessenvertretung für gute MINT-Bildung. Dazu erarbeitet es bildungspolitische Handlungsempfehlungen und gemeinsame Qualitätsstandards. Zudem wird ein intensiver Austausch mit Entscheidern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gepflegt. Gemeinsam mit sechs seiner Mitgliedsorganisationen, darunter die Telekom-Stiftung, hat das Forum 2020 die MINT-Qualitätsoffensive initiiert. Ziel ist es, außerschulische MINT-Lernorte in der Qualitätsentwicklung ihrer Angebote zu unterstützen.

Der Geschäftsführer der Telekom-Stiftung Dr. Ekkehard Winter ist einer der beiden Sprecher des Nationalen MINT Forums.

Die Stiftung unterstützt außer dem Nationalen MINT Forum die Initiative „Komm, mach MINT“ für mehr Frauen in MINT-Berufen, MINT-EC, das nationale Exzellenznetzwerk für Schulen, sowie MINT ZUKUNFT schaffen, eine Arbeitgeberinitiative für MINT-Bildung.

MINT-Gipfel 2021

Lernen Sie mehr Aktivitäten kennen