• MINT-Inhalte gekonnt vermitteln

Der Schulstoff in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik ist häufig komplex. Umso wichtiger, dass Lehrkräfte wissen, wie sie die schwierigen Inhalte im Unterricht am besten vermitteln. Dieses Know-how lernen sie im Studium in fachdidaktischen Vorlesungen und Seminaren.

Um die Fachdidaktiken als zentrales Element für die Lehrerausbildung an Hochschulen zu stärken, hat die Deutsche Telekom Stiftung das Fellowship Fachdidaktik MINT ins Leben gerufen. Pro Jahr vergibt sie bis zu neun Stipendien in drei Förderlinien an herausragende Nachwuchswissenschaftler, die ein Postdoc-Vorhaben im Bereich der MINT-Fachdidaktiken planen oder bereits durchführen. Bewerben können sich auch promovierte Lehrkräfte, die nach einer Zeit der Schulpraxis in die Forschung zurückkehren wollen. Die Fellows erhalten sowohl finanzielle als auch ideelle Unterstützung.

Die nächste Ausschreibungsrunde startet am 2. Mai und endet am 18. September dieses Jahres. Weitere Informationen finden sich in der rechten Spalte.

Empfehlen Sie uns

Dr. Gudrun Tegeder