Entwicklungsverbünde - Frische Ideen für die Lehrerbildung

Entwicklungsverbünde Lehrerbildung

Frische Ideen für die Lehrerbildung

Wie macht man MINT-Lehramtsstudierende zu guten Lehrern? Mit dieser Frage beschäftigen sich einige deutsche Hochschulen intensiv. In einem Wettbewerb wählte die Deutsche Telekom Stiftung 2009 vier Hochschulen aus, die besonders innovative Konzepte für eine bessere Lehrerausbildung hatten. Die Stiftung unterstützte die Weiterentwicklung dieser Ideen, wie beispielsweise die Eignungsprüfung durch Auswahlgespräche oder die stärkere Einbindung von Schülerlaboren in das Curriculum.

In der zweiten Projektphase waren die vier Universitäten anschließend Koordinatoren: Gemeinsam mit neun weiteren Hochschulen, die die Stiftung ebenfalls in einem Wettbewerb auswählte, setzten sie ihre Ideen in die Praxis um. Ziel der Entwicklungsverbünde war es auch, die Konzepte für gute Lehre bundesweit zu verbreiten. Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Einen Einblick in die Arbeit der Verbünde erhalten Interessierte weiterhin im Online-Magazin MINT-Lehrerbildung.

Foto: Technische Universität München