• Lehrtalente gesucht

Schule braucht motivierte und begabte Lehrer. Mit dem Stipendienprogramm FundaMINT fördert die Deutsche Telekom Stiftung Lehramtsstudierende, die mindestens eines der Fächer Mathematik, Physik, Informatik, Technik, Chemie, Sachunterricht oder Naturwissenschaften im Haupt- oder Masterstudium studieren. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte bestmöglich auf ihre künftige Aufgabe vorzubereiten und die Wertschätzung für den MINT-Lehrerberuf zu stärken.

Pro Jahr wählt die Stiftung bis zu 25 Studierende aus und fördert sie für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Die Stipendiaten profitieren neben der finanziellen Unterstützung vor allem von speziellen Workshops. Hier werden Inhalte vermittelt, die zentral für den Lehrerberuf sind, aber noch nicht flächendeckend im Studium aufgegriffen werden, etwa Diagnostik, Gesprächsführung und professionelles Auftreten.

Seit 2016 bietet die Telekom-Stiftung ihren Stipendiaten die Möglichkeit, an Schulen ausgewählter Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas zu hospitieren. Dieser Teil des Stipendienprogramms wird in Kooperation mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen umgesetzt.

Die nächste Bewerbungsrunde startet am 18. Oktober 2016 mit der Öffnung des Bewerbungsportals. Bewerbungsschluss ist der 16. Januar 2017.

Empfehlen Sie uns

Dr. Gudrun Tegeder