Unsere Vorstände stehen Rede und Antwort

Lesezeit: 2 Minuten
Illek, de Maizière und Cress am Tisch

In unserem Jahresbericht 2021/2022 dreht sich alles um Erkenntnisgewinn in der MINT-Bildung: Im Berichtsjahr haben wir viele Menschen zu unterschiedlichen Themen aus diesem Umfeld befragt, wir haben Bestandaufnahmen gemacht und Untersuchungen in Auftrag gegeben. So haben wir zum Beispiel erfahren, wie Kinder und Jugendliche das Lernen während Corona empfunden haben, wie Lehrkräfte die Digitalisierung an der eigenen Schule einschätzen oder wie die Länder und große Kommunen die IT-Infrastrukturen für das digitale Lehren und Lernen organisieren.

Und damit nicht nur wir schlauer werden, haben wir Kooperationspartnerinnen und -partner der Stiftung gebeten, unseren Vorstandsmitgliedern Dr. Thomas de Maizière, Professorin Ulrike Cress und Dr. Christian Illek ihre Fragen zu bestimmten Themenkomplexen zu stellen. Bei Professorin Renate Köcher, der Chefin des Allensbach-Instituts, ging es dabei um die Bildungschancen in Deutschland und die föderalen Strukturen in der Bildung. Ihr stand der Stiftungsvorsitzende Thomas de Maizière Rede und Antwort. Der Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung, Jacob Chammon, hat bei Ulrike Cress nachgefragt, welche Kompetenzen jungen Menschen heute für die Welt von morgen vermittelt werden müssen. Und bei Dr. Andreas Rickert von der Beratungsgesellschaft Phineo gGmbH und Christian Illek ging es unter anderem um die Wirkungsorientierung der Stiftungsarbeit.

Die Fragen unserer Partnerinnen und Partner sowie die Antworten des Vorstands sind in unserem digitalen Bericht nachzulesen und auch nachzuhören. Darüber hinaus finden sich im Bericht ausführliche Einblicke in die Studien und Umfragen, die im vergangenen Jahr erschienen sind, sowie Informationen zu den Aktivitäten in den einzelnen Programmen und Projekten. Unser Geschäftsführer Dr. Ekkehard Winter spricht in drei Podcasts mit Gästen zu Künstlicher Intelligenz in der Bildung, zur Lehrkräftefortbildung und zur Bedeutung außerschulischer Lernorte. Begleitet wird der Online-Bericht von einer Publikation, die kurz und knapp zusammenfasst, worauf sich die Nutzerinnen und Nutzer beim Stöbern im Bericht freuen können.