Medienpreis Bildungsjournalismus

Bildung leicht verständlich

Bildungsjournalisten stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen komplexe Themen so aufbereiten, dass sie auch für Laien gut verständlich sind. Seit 2014 würdigt die Deutsche Telekom Stiftung diese Leistung jedes Jahr mit dem Medienpreis Bildungsjournalismus. Die Auszeichnung wird an freie und festangestellte Journalisten aller deutschsprachigen Medien verliehen, die über Bildung, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungskritik berichten.

Die Ausschreibungsrunde 2018 für den Medienpreis Bildungsjournalismus lief vom 1. April bis zum 31. Mai 2018. Eingereicht wurden rund 100 Beiträge von mehr als 40 deutschsprachigen Medien. Am 18. September traf sich in Bonn die fünfköpfige unabhängige Fachjury um den Vorsitzenden Hans Werner Kilz, ehemals Chefredakteur beim Spiegel und der Süddeutschen Zeitung, um über die Nominierungen zu beraten. Die Kür der Preisträger erfolgte am 25. Oktober im Literaturhaus in Hamburg. Insgesamt war der Medienpreis Bildungsjournalismus 2018 mit 24.500 Euro dotiert.

EINDRÜCKE VON DER PREISVERLEIHUNG 2018

Fotos: BrAt82/Shutterstock, Niklas Grapatin (Bildergalerie)