Medienpreis Bildungsjournalismus

Bildung leicht verständlich

Bildungsjournalisten stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen komplexe Themen so aufbereiten, dass sie auch für Laien gut verständlich sind. Seit 2014 würdigt die Deutsche Telekom Stiftung diese Leistung mit dem Medienpreis Bildungsjournalismus. Die Auszeichnung wird an freie und festangestellte Journalisten aller deutschsprachigen Medien verliehen, die über Bildung, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungskritik berichten.

Die nächste Ausschreibungsrunde für den Medienpreis Bildungsjournalismus startet am 1. April 2018. Eingereicht bzw. vorgeschlagen werden können dann Beiträge, die im Zeitraum vom 1. April 2017 bis 31. März 2018 veröffentlicht worden sind. Die beiden Hauptkategorien „Text“ sowie „Audio/Video/Multimedia“ sind mit insgesamt 24.000 Euro dotiert.

Im vergangenen Jahr hat die unabhängige Fachjury um den Vorsitzenden Hans Werner Kilz aus knapp 100 eingereichten Beiträgen insgesamt acht Journalistinnen und Journalisten für den Medienpreis Bildungsjournalismus 2018 nominiert. Die Kür der Preisträger erfolgte am 12. Oktober 2017 in Hamburg. Mehr Informationen über die prämierten Beiträge finden sich in der Preisträger-Broschüre.

IMPRESSIONEN VON DER PREISVERLEIHUNG

Fotos: BrAt82/Shutterstock, Bente Stachowske (Bildergalerie Medienpreis)