Medienpreis Bildungsjournalismus

Bildung leicht verständlich

Bildungsjournalisten stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen komplexe Themen so aufbereiten, dass sie auch für Laien gut verständlich sind. Seit 2014 würdigt die Deutsche Telekom Stiftung diese Leistung jedes Jahr mit dem Medienpreis Bildungsjournalismus. Die Auszeichnung wird an freie und festangestellte Journalisten aller deutschsprachigen Medien verliehen, die über Bildung, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungskritik berichten.

Die Ausschreibungsrunde 2018 für den Medienpreis Bildungsjournalismus lief vom 1. April bis zum 31. Mai 2018. Eingereicht wurden rund 100 Beiträge von mehr als 40 deutschsprachigen Medien. Am 18. September hat sich in Bonn die fünfköpfige unabhängige Fachjury um den Vorsitzenden Hans Werner Kilz, ehemals Chefredakteur beim Spiegel und der Süddeutschen Zeitung, getroffen, um über die Nominierungen zu beraten. Insgesamt ist der Medienpreis Bildungsjournalismus in diesem Jahr mit bis zu 29.000 Euro dotiert.

Die Kür der Preisträger erfolgt am 25. Oktober im Literaturhaus in Hamburg. Eingeladene Gäste können hier ihre Teilnahme zusagen.

IMPRESSIONEN VON DER PREISVERLEIHUNG 2017

Fotos: BrAt82/Shutterstock, Bente Stachowske (Bildergalerie Medienpreis)