Medienpreis Bildungsjournalismus

Bildung leicht verständlich

Bildungsjournalisten stehen vor einer schwierigen Aufgabe: Sie müssen oftmals komplexe Themen so aufbereiten, dass sie auch für Laien gut verständlich sind. Seit 2014 würdigt die Deutsche Telekom Stiftung diese Leistung mit dem Medienpreis Bildungsjournalismus. Die Auszeichnung wird an freie und festangestellte Journalisten aller deutschsprachigen Medien verliehen, die über Bildung, Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungskritik berichten.

Die Ausschreibungsrunde 2017 für den Medienpreis Bildungsjournalismus ist am 15. Juni zu Ende gegangen. Eingereicht bzw. vorgeschlagen werden konnten Beiträge, die im Zeitraum 1. April 2016 bis 31. März 2017 veröffentlicht worden waren. Die beiden Hauptkategorien „Text“ sowie „Audio/Video/Multimedia“ sind mit insgesamt 24.000 Euro dotiert. Zusätzlich vergibt die Stiftung einen Nachwuchspreis für das beste Story-Exposé, das mit dem Preisgeld in Höhe von bis zu 3.000 Euro umgesetzt werden soll. Eine hochkarätig besetzte Fachjury bewertet Anfang September die eingereichten Beiträge und Exposés und gibt die Nominierungen bekannt.

Die feierliche Preisverleihung findet am 12. Oktober 2017 in Hamburg statt. Eingeladene Gäste können hier ihre Teilnahme anmelden.