Forschergeist - Wenn Kinder zu Forschern werden

Forschergeist

Wenn Kinder zu Forschern werden

Neugier ist nichts anderes als Freude am Lernen. Altersgerecht aufbereitet können Mathematik, Technik und Naturwissenschaften daher schon die Kleinsten begeistern. Der Wettbewerb Forschergeist würdigt das Engagement von Erzieherinnen und Erziehern, die genau das tun: Mit viel Einfallsreichtum binden sie das Spiel mit Zahlen, Maßen und Gewichten in den Kita-Alltag ein, erforschen Phänomene wie Licht und Schatten oder beobachten das Wachstum von Pflanzen.

Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung Haus der kleinen Forscher schreiben den mit insgesamt 80.000 Euro dotierten Kita-Wettbewerb seit 2012 alle zwei Jahre gemeinsam aus. Ermittelt und gekürt werden 16 Landes- und fünf Bundessieger. Die ausgezeichneten Projekte dienen als Anregung und gute Beispiele für erfolgreiche MINT-Bildung im Vorschulalter.

Die nächste Wettbewerbsrunde für den Forschergeist startet am 6. September 2018. Bis zum 31. Januar 2018 kann sich dann jede Kita deutschlandweit online bewerben.

Foto: Haus der kleinen Forscher