Vier Kinder beim Experimentieren

Forschergeist

Wenn Kinder zu Forschern werden

Neugier ist nichts anderes als Freude am Lernen. Altersgerecht aufbereitet können Mathematik, Technik und Naturwissenschaften daher schon die Kleinsten begeistern. Der Wettbewerb Forschergeist würdigt das Engagement von Erzieherinnen und Erziehern, die genau das tun: Mit viel Einfallsreichtum binden sie das Spiel mit Zahlen, Maßen und Gewichten in den Kita-Alltag ein, erforschen Phänomene wie Licht und Schatten oder beobachten das Wachstum von Pflanzen.

Die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung Haus der kleinen Forscher schreiben den mit insgesamt 80.000 Euro dotierten Kita-Wettbewerb seit 2012 alle zwei Jahre gemeinsam aus. Ermittelt und gekürt werden 16 Landes- und fünf Bundessieger. Die ausgezeichneten Projekte dienen als Anregung und gute Beispiele für erfolgreiche MINT-Bildung im Vorschulalter.

Die aktuelle Wettbewerbsrunde für den Forschergeist ist am 9. September gestartet. Kitas können ihre Projekte noch bis zum 31. Januar 2020 einreichen. Die 16 Landessieger werden im April und Mai 2020 gekürt. Die Bundespreisverleihung findet am 24. Juni 2020 in Berlin statt.

IMPRESSIONEN VON DER PREISVERLEIHUNG 2018

Foto: Haus der kleinen Forscher, Rene Arnold (Bildergalerie)