Haus der kleinen Forscher

Institutionelle Partnerschaft

Die Deutsche Telekom Stiftung ist strategischer Partner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Deutschlands größter frühkindlicher Bildungsinitiative. Beide Organisationen arbeiten eng zusammen und bündeln ihre Kompetenzen und Netzwerke zur Ausbildung von Multiplikatoren für Qualifizierungsmaßnahmen von Kita-Fachkräften. Pädagogisch-didaktische Grundlage hierfür sind die Erkenntnisse aus dem Projekt „Natur-Wissen schaffen“ der Deutsche Telekom Stiftung.

Auch der „Forschergeist“ ist eine gemeinsame Maßnahme: Mit dieser Auszeichnung prämieren beide Stiftungen die besonders gelungene Umsetzung naturwissenschaftlicher, mathematischer oder technischer Projekte im Kita-Alltag und würdigen damit das Engagement der pädagogischen Fachkräfte in diesem Bereich.

Um die frühe naturwissenschaftliche und technische Bildung in Deutschland mit vereinten Kräften voranzubringen, planen beide Stiftungen die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung.