Zwölf Bonner Hauptschüler erhalten "Natur beflügelt"-Urkunden

Bonn: Mikroskopieren, Forellenpräparate herstellen oder wissenschaftliches Zeichnen – für die zwölf Teilnehmer des Schüler-AG des Jugendprogramms „NATUR beflügelt“ gehörten solche spannenden Elemente im letzten Schulhalbjahr zum Alltag. Zwei Stunden pro Woche lernten sie im Museum Koenig grundlegende Arbeitsmethoden eines Biologen kennen. Die neun Schülerinnen und drei Schüler aus der 7. und 8. Klasse der Karl-Simrock-Schule präsentieren am Donnerstag ihre Arbeitsergebnisse und erhalten ihre Teilnehmerurkunde.

Unter Anleitung des Biologen und Museumspädagogen Peter Geißler beschäftigten sich die zwölf Teilnehmer der Schüler-AG im Winterhalbjahr 2012/2013 mit folgenden Themen: Stammbaum, Merkmalen und Lebensweisen der Wirbeltiere, Mikroskopieren mit Auflicht- und Durchlichtmikroskopen, Wissenschaftliches Zeichnen, Bestimmen von Säugetierschädeln, Erstellen eines eigenen Bestimmungsschlüssels bei Vögeln, Präparation von Forellen und Einblicke hinter die Kulissen der Museums-Sammlung. Fester Teil jeder Schüler-AG ist auch eine wissenschaftliche Exkursion mit Einführung in die Feldarbeit.

Die AGs richten sich ganz bewusst in erster Linie an Haupt- und Realschulen, da Wissen und Fertigkeiten erlernt werden, die in den Schulen häufig nicht in dieser Form vermittelt werden können. Die Teilnehmer werden zum eigenständigen und verantwortlichen Arbeiten angeregt.

Das Interesse für Natur, Biologie und Forschung zu wecken und Kompetenzen langfristig zu fördern – das sind die Ziele von „NATUR beflügelt“. Das Jugendprogramm des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig und der Alexander-Koenig-Gesellschaft e.V. (AKG) existiert seit 2008. Neben den Schüler-AGs bietet der außerschulische Lernort in Bonn auch Jungforscherclubs und wissenschaftliche Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche von 10 bis 16 Jahren an. Einer der Hauptförderer von „NATUR beflügelt“ ist die Deutsche Telekom Stiftung. Mit insgesamt 50.000€ konnte das Museum unter anderem hochwertige Mikroskope anschaffen.