Würzburg ist Stadt der jungen Forscher 2014

Rostock: Im Endspurt um den Titel „Stadt der jungen Forscher 2014" hat sich Würzburg gegen Friedrichshafen und Jülich durchgesetzt. Die drei nominierten Städte präsentierten ihre Konzepte heute abschließend vor einer Jury in Rostock, der Stadt der jungen Forscher 2013. „Alle drei Städte haben beeindruckende Konzepte vorgelegt und der Jury die Entscheidung sehr schwer gemacht. Würzburg hat uns vor allem mit seinem besonders starken und vielfältigen Netzwerk überzeugt. Die vorgestellte Dachmarke „Von Natur aus Wissenschaft“ rundet das Gesamtkonzept ab und trägt die geplanten Aktivitäten von Stadt der jungen Forscher weit über 2014 hinaus", so Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung und Mitglied der Auswahljury, vor der sich die Finalisten präsentiert hatten.

Mit drei Hochschulen, zahlreichen Schulen und umfangreichen Vorarbeiten präsentierte die Stadt Würzburg eine äußerst gute Ausgangslage. Der Förderwettbewerb und das Wissenschaftsfestival erreichen rund 80 Schulen aus der Region und bringen Forschung direkt zu den Schülern. Viele charmante Ansätze, wie zum Beispiel die Postkartenaktion mit „Neugierpunkten“, der „Forschungsatlas“ oder die Kooperationsbörse Schule-Wissenschaft - Wirtschaft, setzen die Idee von Stadt der jungen Forscher kreativ um.

Zum sechsten Mal verleihen Körber-Stiftung, Robert Bosch Stiftung und Deutsche Telekom Stiftung die mit bis zu 65.000 Euro dotierte Auszeichnung „Stadt der jungen Forscher“. Prämiert werden Städte, die es schaffen, junge Menschen für Wissenschaft zu begeistern, und die dafür mit Schulen, Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten. Hierzu zählt beispielsweise die Aufgabe, ein Wissenschaftsfestival zu veranstalten und neue Projekte zwischen Schule und Wissenschaft anzustoßen, bei denen Schüler eigenständig Forschungsfragen nachgehen. Fünf Städte hatten sich beworben, "Stadt der jungen Forscher 2014" zu werden. Die bisherigen Preisträger sind Göttingen (2009), Gießen (2010), Kiel (2011), Karlsruhe (2012) und Rostock (2013).

www.stadt-der-jungen-forscher.de

Ansprechpartner für die Presse:

Konrad Hünerfeld
Deutsche Telekom Stiftung