Timotheus Höttges verleiht Bonner Physiker Dr. Bernard Metsch Preis für MINT-Lehrerbildung

Bonn: Exzellente Lehrerbildung verdient besondere Anerkennung: Die Deutsche Telekom Stiftung verleiht daher zum zweiten Mal den Preis für hervorragende MINT-Lehrerbildung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Timotheus Höttges, Kuratoriumsvorsitzender der Telekom-Stiftung und Finanzvorstand der Deutschen Telekom AG, überreicht die Auszeichnung an Privatdozent Dr. Bernard Metsch im Rahmen der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

„Ohne gute Lehrer kann es keine gute Bildung geben. Ohne Menschen, die mit Freude und Kompetenz Nachwuchs ausbilden, gibt es keine führende Wissenschafts-, Forschungs- und Technologienation Deutschland“, so Timotheus Höttges bei der Preisverleihung. Die Lehrerbildung müsse daher an den Universitäten eine bedeutende Rolle spielen und engagierte Experten dafür gewinnen. „Bernard Metsch ist ein solcher Experte und setzt sich seit mehreren Jahren vorbildlich für das Lehramtsstudium Physik ein“, würdigte Höttges die Auswahl des Preisträgers. So habe er unter anderem Physik-Vorlesungen konzipiert, die speziell auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden ausgerichtet seien und er unterhalte intensive Kontakte zu Bonner Physik-Lehrkräften. Dieser Praxisbezug wirke sich positiv auf seine Lehrtätigkeit aus.

Seit dem Wintersemester 2011/2012 werden an der Bonner Universität wieder Lehrerinnen und Lehrer für Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs ausgebildet. Universitäts-Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - die sich bei der Wiedereinführung der Lehramtsausbildung besonders engagieren, zeichnet die Deutsche Telekom Stiftung seit vergangenem Jahr mit dem MINT-Lehrerbildungspreis aus. Über die Auszeichnung entscheidet jeweils eine fünfköpfige Kommission aus Vertretern des Bonner Zentrums für Lehrerbildung, zu der auch zwei Studierende gehören. Preisträger im vergangenen Jahr war der Mathematiker Dr. Herbert Koch.