Telekom-Stiftung unterstützt Zukunftsforum des Bundespräsidenten

100 Jugendliche diskutierten über die Zukunft Deutschlands in fünf Themenschwerpunkten

Unter dem Motto „#DE2036: Wie soll es aussehen, dieses Land? Deutschland in 20 Jahren“ diskutierten am 12. und 13. Oktober 100 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet über aus ihrer Sicht wichtige Zukunftsthemen. Die Telekom-Stiftung hat die Veranstaltung, zu der Bundespräsident Joachim Gauck ins Schloss Bellevue eingeladen hatte, unterstützt.

Voraussetzung für die Teilnahme am Zukunftsforum waren eine Bewerbung und ein Motivationsschreiben, in dem die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren zu ihrem sozialen, politischen und gesellschaftlichen Engagement Auskunft gaben. Zu den ausgewählten Teilnehmern gehörten fünf Stipendiaten der Deutsche Telekom Stiftung aus den Projekten START und FundaMINT sowie eine hochbegabte Schülerin aus dem Projekt Frühstudium. In einem intensiven digitalen Vorbereitungsprozess und Gesprächen mit Experten hatten sich die Teilnehmer Gedanken zu fünf für die Zukunft Deutschlands entscheidenden Themen gemacht: „Bildung“, „Soziale Gerechtigkeit“, „Demokratie, Teilhabe, Engagement“, „Flucht, Migration“ sowie „Europa und Deutschlands Rolle in der Welt“.

Die Ergebnisse der Vorbereitungsphase stellten die jungen Menschen am zweiten Tag des Zukunftsforums dem Bundespräsidenten vor, um dann mit ihm darüber zu diskutieren. „Wir sind sehr gespannt auf die Ideen der Jugendlichen, denn ihr Engagement zählt, wenn es darum geht, ihre eigene Zukunft in Deutschland zu gestalten“, sagte im Vorfeld des Zukunftsforums Professor Dr. Wolfgang Schuster, Vorsitzender der Telekom-Stiftung. „Besonders interessant sind für die Telekom-Stiftung natürlich die Erkenntnisse zur Bildung, denn hier wissen wir, dass Deutschland noch Luft nach oben hat.“