Telekom-Stiftung nimmt 37 weitere Kita-Schul-Verbünde in ihr MINTeinander-Netzwerk auf.

Bonn: Das MINTeinander-Netzwerk wächst – und sogar über Deutschlands Grenzen hinaus: Ab sofort nehmen 61 Kita-Schul-Verbünde an dem Projekt der Deutsche Telekom Stiftung teil, darunter je ein Verbund aus Argentinien und den USA. So unterstützt die Stiftung über MINTeinander jetzt insgesamt 291 Kitas, Grund- und weiterführende Schulen, die in Verbünden zusammenarbeiten, um Bildungsinhalte aufeinander aufbauend zu vermitteln. Jede Einrichtung erhält ein Experimentierset zum Thema „Magnetismus“ und didaktisches Begleitmaterial. Für die Fach- und Lehrkräfte der jetzt neu hinzukommenden Einrichtungen gibt es außerdem kostenlose Fortbildungen durch erfahrene Fach- und Lehrkräfte des bereits bestehenden Netzwerks, damit die Materialien optimal zum Einsatz kommen. Diese Veranstaltungen finden ab Februar 2016 statt.

„Mit unserem Projekt MINTeinander zeigen wir exemplarisch, wie Kita- und Grundschulkinder in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Kompetenzen entwickeln, an die sie in den weiterführenden Schulen anknüpfen können. Auch die sehr positive Resonanz auf unsere zweite Ausschreibung verdeutlicht, wie dringlich das Thema und wie groß die Nachfrage nach solchen Angeboten ist“, sagt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung.

Die Ausschreibung richtete sich an Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen, die in ihrer Region mit den jeweils anderen Einrichtungen zusammenarbeiten und gemeinsam ihre naturwissenschaftlichen Profile stärken möchten.

Initiiert und finanziert von der Telekom-Stiftung haben Experten unter der Leitung von Professorin Kornelia Möller (Universität Münster) die Materialsammlungen und das didaktische Begleitmaterial zum Thema „Magnetismus“ entwickelt. Die Stiftung wird im September 2016 erneut eine Ausschreibung starten: Dann können sich Kita-Schul-Verbünde um Materialien zum Thema „Schwimmen und Sinken“ bewerben.

Eine Liste mit den Namen der einzelnen Einrichtungen befindet sich hier.

Kontakt für die Presse:
Deutsche Telekom Stiftung