Portrait Thomas de Maizière

Statement zum Beschluss der KMK zur Einrichtung eines Bildungsrates

Zur heute von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Ständigen wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz erklärt Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung:

Nun ist es also beschlossene Sache: Der Bildungsrat kommt. Oder wie er nun heißen soll: die Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz.

Seine Einrichtung ist grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn sich die Deutsche Telekom Stiftung mehr gewünscht hätte für solch ein gesellschaftlich relevantes, weil bildungspolitisch wichtiges Gremium: etwa größtmögliche Unabhängigkeit von der Kultusministerkonferenz und eine aktive Beteiligung vom Bund wie auch der Kommunen. In jedem Fall sollte die neue Kommission visionäre Ideen entwickeln und Impulse ins Bildungssystem bringen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Konstellation aus wissenschaftlicher Kommission und Kultusministerien in der Praxis bewähren wird – wie konsequent die politischen Entscheider die Empfehlungen annehmen und zur Umsetzung bringen und mit welcher Ernsthaftigkeit die Kommission auch die Expertise aus Bildungspraxis und Zivilgesellschaft in ihre Arbeit einbezieht. Viele Stiftungen etwa – darunter auch die Telekom-Stiftung – haben innovative, praxiserprobte Konzepte für das Bildungssystem und stehen gerne für eine Zusammenarbeit zur Verfügung.

Nun gilt es, schnell zu beginnen. Bitte keine langwierigen Berufungsverfahren. Auch keinen Proporz, sondern die Besten. Es gibt viel zu tun.