Schule und Kita MINTeinander: Telekom-Stiftung startet bundesweite Ausschreibung

Bonn: Die Deutsche Telekom Stiftung sucht bundesweit Netzwerke aus Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen, die gemeinsam ihre naturwissenschaftlichen Profile stärken möchten. Im Rahmen ihres Projekts „MINTeinander“ stellt die Stiftung 100 kostenlose Experimentierkisten und begleitende Lehrermaterialien zur Verfügung, mit deren Hilfe sich das Thema Magnetismus in den Einrichtungen nicht nur altersgerecht, sondern vor allem auch aufeinander aufbauend vermitteln lässt. „Die Grundlagen für einen erfolgreichen Schulabschluss werden bereits im Elementar- und Primarbereich gelegt. Entscheidend ist, dass die Übergänge von der einen in die andere Bildungsstufe gelingen und MINT-Themen von Beginn an wie eine Spirale, also im Laufe der Kita- und Schuljahre mehrmals, auf jeweils höherem Niveau, wiederkehren. Genau das leisten die Materialien von MINTeinander am Beispiel Magnetismus", sagt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung.

Die Ausschreibung richtet sich an Grundschulen, die in ihrer Region mit Kitas und weiterführenden Schulen zusammenarbeiten. Die Netzwerke, die für eine Mitwirkung am Projekt ausgewählt werden, erhalten ab Herbst neben den Materialsammlungen und dem didaktischen Begleitmaterial kostenlose Fortbildungen.

Interessierte Grundschulen und ihre Partner können sich ab sofort bis zum 15. Mai 2013 um die verschiedenen Materialkisten, Unterlagen und Fortbildungen bewerben. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.telekom-stiftung.de/minteinander abrufbar.

Fragen zur Bewerbung: Daniela Bickler, Tel.: 0228 181-92204, E-Mail: @email

Ansprechpartner für die Presse:

Deutsche Telekom Stiftung
Konrad Hünerfeld