Das Bild zeigt Dr. Thomas de Maizière im Porträt.

Presse-Statement Dr. Thomas de Maizière zum Bund-Länder-Sofortprogramm

Zum heutigen Pressegespräch des Bundesbildungsministeriums und der Kultusministerkonferenz erklärt Dr. Thomas de Maizière, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung:

„Es ist klug und richtig, die 500 Millionen Euro des Sofortprogramms in enger Abstimmung mit den Schulen jetzt schnell zu verteilen. Unsere aktuelle Studie zum Homeschooling zeigt aber, dass Technik allein für eine hochwertige digitale Wissensvermittlung nicht ausreicht. Noch wichtiger als Laptops, Tablets oder Smartphones ist es, den Schülerinnen und Schülern Methoden und Inhalte richtig zu vermitteln. Hier haben Schulen und Lehrkräfte Nachholbedarf.“

Die Stiftung hat 10- bis 16-Jährige und deren Eltern zu ihren Homeschooling-Erfahrungen befragt. Der gesamte Ergebnisbericht zur Umfrage „Lernen zu Hause“ findet sich auf der Webseite der Telekom-Stiftung: www.telekom-stiftung.de/homeschooling.