Niek Jan van Damme verleiht Bonner Didaktik-Professorin Annette Scheersoi Preis für MINT-Lehrerbildung

Bonn: Exzellente Lehrerbildung verdient besondere Anerkennung: Die Deutsche Telekom Stiftung verleiht daher zum dritten Mal den Preis für hervorragende MINT-Lehrerbildung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Niek Jan van Damme, Kuratoriumsmitglied der Telekom-Stiftung und Vorstandsmitglied der Deutsche Telekom AG, überreicht die Auszeichnung an Professorin Annette Scheersoi im Rahmen der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

„Gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind die Voraussetzung für gute Bildung. Deswegen ist die exzellente Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften von zentraler Bedeutung. So kann das Bildungssystem verbessert und damit die Zukunftsfähigkeit Deutschlands gesichert werden“, so Niek Jan van Damme bei der Preisverleihung. Die Lehrerbildung müsse daher an den Universitäten eine bedeutende Rolle spielen und engagierte Experten dafür gewinnen. „Frau Scheersoi legt großen Wert darauf, dass die Studierenden – die MINT-Lehrkräfte von morgen – ihren späteren Schülern innerhalb und außerhalb des Klassenraums Begeisterung, Neugierde und Verständnis für naturwissenschaftliche Themen vermitteln“, würdigte van Damme die Auswahl der Preisträgerin. Dies kann laut Frau Scheersoi zum Beispiel beim Besuch einer Bonner Imkerei geschehen, wo ihre Studierende sich Bienenvölker hautnah angesehen und Imker über Bienenzucht berichtet haben. Besonders wichtig sei ihr, dass die Lehramtsstudierenden praxisorientiert arbeiten und eigenständige Einblicke und Erfahrungen sammeln.

Seit dem Wintersemester 2011/2012 werden an der Bonner Universität wieder Lehrerinnen und Lehrer für Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs ausgebildet. Universitäts-Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - kurz MINT - die sich bei der Wiedereinführung der Lehramtsausbildung besonders engagieren, zeichnet die Deutsche Telekom Stiftung seit 2012 mit dem MINT-Lehrerbildungspreis aus. Über die Auszeichnung entscheidet jeweils eine fünfköpfige Kommission aus Vertretern des Bonner Zentrums für Lehrerbildung, zu der auch zwei Studierende gehören. Preisträger in den vergangenen Jahren waren der Mathematiker Professor Herbert Koch und der Physiker Dr. Bernard Metsch.