Neue Ausbildungsinhalte: Mehr MINT für Kita-Fachkräfte

Bonn:  Angehende frühpädagogische Fachkräfte lernen künftig schon in der Ausbildung naturwissenschaftliche Kompetenzen bei Kindern zu identifizieren und zu fördern. Gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) hat die Deutsche Telekom Stiftung das Projekt LuPE ins Leben gerufen – LuPE steht dabei  für „Lehr- und Praxismaterialien für die Erzieher/ -innenausbildung“. Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines Unterrichtskonzepts für eine alltagsintegrierte naturwissenschaftliche Bildung für den Unterricht an Fachschulen. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher lernen damit eine an den Interessen der Kinder orientierte naturwissenschaftliche Bildung kennen und erfahren, wie sie diese in der Praxis anregen und unterstützen können.

Ausgangspunkt für das in Deutschland bisher einmalige Projekt ist der länderübergreifende Rahmenlehrplan für die Fachschulen, der auch die Vermittlung von Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vorsieht. Zur Umsetzung dieser Vorgaben fehlen den Schulen konkrete Hilfen für die Organisation und Gestaltung des Unterrichts und der Verzahnung mit der Praxis. Diese Hilfen liefert das Projekt LuPE mit Materialien für den Einsatz im Fachschulunterricht, die zwölf Fachschulen in drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen erproben und dann bundesweit zur Verfügung stehen werden.

Mehr Informationen: www.telekom-stiftung.de/lupe

Pressekontakt :