Netzwerk erweitert: 14 weitere Schulen bieten künftig eine Junior-Ingenieur-Akademie an

Bonn: Die Entscheidung ist gefallen: 14 Schulen haben sich mit ihren Konzepten im zweiten Junior-Ingenieur-Akademie Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung durchgesetzt. Ab dem Schuljahr 2014/15 werden sie mit Unterstützung der Stiftung eine Junior-Ingenieur-Akademie aufbauen und damit Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 praxisorientierten Technikunterricht bieten sowie einen Einblick in die Berufsfelder von Ingenieuren und Wissenschaftlern ermöglichen.

„Wie in der ersten Ausschreibungsrunde 2013 haben wir auch diesmal viele tolle Konzepte begutachten können und die Entscheidung fiel entsprechend schwer“, so Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung und Vorsitzender der Auswahljury. „Die 14 neuen Schulen haben uns durch besonders gute Ideen begeistert, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft versprechen.“ Derartige Kooperationen sind Dreh- und Angelpunkt jeder Junior-Ingenieur-Akademie und ermöglichen es den Jugendlichen, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden. Die Akademien sind als zweijähriges Wahlpflichtfach angelegt und richten sich an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Mittelstufe.

Da einige Schulen die Akademie im Verbund anbieten, umfasst das Netzwerk künftig bundesweit 62 Akademien an insgesamt 67 Schulen. Schulen mit diesem Angebot gibt es dann in zwölf Bundesländern. Die Telekom-Stiftung finanziert den Aufbau und die Durchführung der Akademien mit jeweils bis zu 10.000 Euro. Die offizielle Anerkennung der 14 neuen Schulen findet im Rahmen der Jahrestagung 2014 am 16. und 17. Mai in Oberhausen statt.

Die Gewinnerschulen im Überblick, alphabetisch sortiert nach Städten:

• Theodor-Heuss-Gymnasium
Aalen
  • Otto-Hahn-Gymnasium Bensberg
Bergisch-Gladbach
  • Bischöfliches Abtei-Gymnasium
Duisburg
  • Georg-Cantor-Gymnasium / Christian-Wolff-Gymnasium (die beiden Schulen bilden einen Verbund)
Halle
  • Gymnasium Stift Keppel

Hilchenbach

• Gymnasium am Rittersberg

Kaiserslautern

• Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“

Magdeburg

• Städtisches Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium

Mönchengladbach

• Immanuel-Kant-Schule

Rüsselsheim

• Ruhrtal Gymnasium

Schwerte

• Maximilian-Kolbe-Gymnasium

Wegberg

• Carl-Duisberg-Gymasium

Wuppertal

• Stiftsgymnasium

Xanten

Eine Übersicht über alle Schulen mit Junior-Ingenieur-Akademien und weitere Informationen finden Sie unter www.telekom-stiftung.de/jia.