Medienpreis Bildungsjournalismus 2015: Die Nominierten stehen fest

Jury wählt zehn Nominierte in drei Preiskategorien – Finale Bekanntgabe der Gewinner bei der Preisverleihung am 30. September 2015 in Berlin – Preisgeld von insgesamt 23.000 Euro

Bonn: Die Jury hat sich entschieden und zehn Einsendungen für den diesjährigen Medienpreis Bildungsjournalismus nominiert. Das fünfköpfige Gremium unter Vorsitz von Hans Werner Kilz wählte aus knapp 100 Einreichungen jeweils drei bzw. vier Beiträge in den drei Preiskategorien Print, Fernsehen/Hörfunk/Online und Nachwuchs. Die Einreichungen stammen aus 37 verschiedenen deutschsprachigen Medien. Der von der Deutsche Telekom Stiftung 2014 ins Leben gerufene Medienpreis ist die bisher einzige und erste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum, die sich ausschließlich an Bildungsjournalisten richtet. Ziel der Auszeichnung ist es, die Aufmerksamkeit für das Thema Bildung zu erhöhen und die Wertschätzung und Anerkennung von Bildungsjournalisten zu steigern. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 23.000 Euro vergeben.

Nominiert sind:

In der Kategorie Print, dotiert mit 10.000 Euro:

• Marc Hasse mit „Im Labor des neuen Lernens“ (Hamburger Abendblatt, 31. Januar 2015)
  • Anja Kühne, Amory Burchard, Sylvia Vogt, Tilmann Warnecke, Susanne Vieth-Entus und Claudia Keller mit „Wie werden die Besten Lehrer?“ (Tagesspiegel, 24. August 2014)
  • Céline Lauer und Thomas Vitzthum mit „Abitur für alle“ (Welt am Sonntag, 15. Juni 2014)
  • Katja Thimm mit „Eine für alle“ (Der Spiegel, 31/2014)

In der Kategorie Fernsehen / Hörfunk / Online, dotiert mit 10.000 Euro:

• Susanne Bausch mit „Büffeln nach Feierabend - Adelina und Dominic krempeln ihr Leben um“ (SWR, 22. September 2014)
  • Carola Padtberg-Kruse und Claudia Malangré mit “Vokabeln pauken: Diese Lernmethoden sind die besten“ (Spiegel Online, 3. November 2014)
  • Silvia Plahl mit „Philosophieren mit Kindern“ (SWR 2, 28. März 2015)

In der Kategorie Nachwuchs, dotiert mit bis zu 3.000 Euro:

• Marisa Gold, 23 Jahre, Studierende aus Tübingen:  „Prüfungsangst im Studium – Plötzlich Leere“
  • Samira Lintzen, 22 Jahre, Studierende aus Köln: „Freiwilligendienst- der Weg in eine gerechtere Welt?“
  • Siri Warrlich, 26 Jahre, Volontärin Stuttgarter Nachrichten: „Ein MOOC für Mohammed“

Die Gewinner werden am 30. September 2015 in Berlin bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben, zu der Medienvertreter herzlich eingeladen sind. Neben der Übergabe der Preise steht unter anderem eine Podiumsdiskussion mit Brigitte Fehrle, Chefredakteurin der Berline Zeitung und Pauline Tillmann, Journalistin und Gründerin der Plattform deine-korrespondentin.de auf dem Programm.

Im April hatte die Telekom-Stiftung Medienschaffende aller Medientypen (Print, Online, Fernsehen und Hörfunk) aufgefordert, ihre zwischen dem 1. April 2014 und 31. März 2015 publizierten Beiträge einzureichen. Pro Bewerber waren bis zu drei Einsendungen möglich. In der Kategorie Nachwuchs konnten Jungjournalisten ein bildungsjournalistisches Konzept einreichen, das sie mit einem Preisgeld von bis zu 3.000 Euro umsetzen können. Der Preis wird jährlich verliehen.

Die Jury:

• Hans Werner Kilz (Vorsitz), Chefredakteur a.D. Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel
  • Prof. Dr. Matthias Degen, Institut für Journalismus und Public Relations, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
  • Armin Himmelrath, freier (Bildungs-)Journalist
  • Prof. Dr. C. Katharina Spieß, Leiterin der Abteilung Bildung und Familie am DIW Berlin und Professorin für Bildungs- und Familienökonomie, Freie Universität Berlin
  • Dirk von Gehlen, Leiter Ressort Social Media / Innovation Süddeutsche Zeitung