Lehramtsstipendium FundaMINT: Bewerbung ab sofort möglich!

Telekom-Stiftung vergibt erneut bis zu 25 Stipendien – Programm richtet sich an Lehramtsstudierende der MINT-Fächer – Stipendium für das Master- / Hauptstudium aller Schulformen

Bonn: Lehramtsstudierende aller Schulformen können sich ab sofort wieder bei der Telekom-Stiftung für ein FundaMINT-Stipendium bewerben. Das Stipendium richtet sich an Studierende der Fächer Mathematik, Informatik, Physik und Technik beziehungsweise in der Primarstufe Mathematik, Sachunterricht und Naturwissenschaften. Ziel des Programms ist es, künftigen Lehrkräften eine finanzielle und ideelle Grundlage zu bieten, um sich bestmöglich auf ihren späteren Beruf vorzubereiten.

„Mit FundaMINT möchten wir den Lehrernachwuchs aktiv fördern, aber auch das Ansehen und die Wertschätzung für diesen Beruf verbessern. Denn Lehrer tragen entscheidend zur Qualität unseres Bildungssystems bei. Das gilt vor allem für die MINT-Fächer, in denen es Lehrern gelingen muss, Jugendliche für schwierige Inhalte zu interessieren“, erklärt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung.

Die Deutsche Telekom Stiftung vergibt auch in dieser Ausschreibungsrunde wieder bis zu 25 FundaMINT-Stipendien. Bei der Stipendiatenauswahl sind gute Noten zwar auch mitentscheidend, aber es zählt vor allem das Engagement der Studierenden. Die Teilnehmer des Programms erhalten einen einkommensunabhängigen Betrag von monatlich insgesamt 800 Euro. Dieser setzt sich zusammen aus 670 Euro Stipendium und einer 130 Euro Sachkostenpauschale. Neben dieser finanziellen Unterstützung organisiert die Telekom-Stiftung Seminare und Workshops zu Themen, die zentral für den Lehrerberuf sind und in den Hochschulen teilweise (noch) zu wenig Beachtung finden. Ein Alleinstellungsmerkmal des Programms ist seine Verbindung mit anderen Hochschulprojekten der Telekom-Stiftung.

Die Förderdauer beträgt vier Semester. Das Stipendium beginnt zum Wintersemester 2014/15. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Studierenden das Bachelor- / Grundstudium erfolgreich abgeschlossen haben bzw. noch vier Studiensemester vor sich haben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2014.

Das Lehramtsstipendienprogramm FundaMINT gehört zu den Talentförderungsprojekten der Deutsche Telekom Stiftung, in dieser individuelle MINT-Begabungen gestärkt werden sollen. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen stehen im Internet unter www.telekom-stiftung.de/fundamint