Lehramtsstipendium FundaMINT: Bewerbung ab sofort möglich!

Deutsche Telekom Stiftung vergibt erneut bis zu 25 Stipendien – Programm richtet sich an Lehramtsstudierende der MINT-Fächer – Stipendium für das Master- / Hauptstudium aller Schulformen

Bonn: Lehramtsstudierende aller Schulformen können sich ab sofort wieder bei der Deutsche Telekom Stiftung für ein FundaMINT-Stipendium bewerben. Das Stipendium richtet sich an Studierende der Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Sachunterricht/Integrierte Naturwissenschaften, Chemie und Technik. Ziel des Programms ist es, künftigen Lehrkräften eine finanzielle und ideelle Grundlage zu bieten, um sich bestmöglich auf ihren späteren Beruf vorzubereiten.

„Mit FundaMINT möchten wir den Lehrernachwuchs aktiv fördern, aber auch das Ansehen und die Wertschätzung für diesen Beruf verbessern. Denn Lehrerinnen und Lehrer tragen entscheidend zur Qualität unseres Bildungssystems bei. Das gilt vor allem für die MINT-Fächer, in denen es den Lehrpersonen gelingen muss, Kinder und Jugendliche für schwierige Inhalte zu interessieren“, erklärt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung.

In dieser Ausschreibungsrunde, bei der wieder bis zu 25 FundaMINT-Stipendien, vergeben wird, gibt es zwei Neuerungen:

• Ab sofort können sich auch angehende Chemie-Lehrkräfte bewerben.
  • Durch eine Kooperation der Telekom-Stiftung mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, erhalten FundaMINT-Stipendiaten die Möglichkeit einer Schulhospitation mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Die Auswahl der Stipendiaten trifft eine zehnköpfige Jury aus MINT-Lehrkräften von Hochschulen und Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet. Hierbei sind gute Noten mitentscheidend, aber in gleichem Maß zählt das gesellschaftliche Engagement der Studierenden und ihre Motivation für den Lehrerberuf. Die Teilnehmer des FundaMINT-Programms erhalten einen einkommensunabhängigen Betrag von monatlich insgesamt 800 Euro. Dieser setzt sich zusammen aus 670 Euro Stipendium und einer 130 Euro Sachkostenpauschale. Neben dieser finanziellen Unterstützung organisiert die Stiftung Seminare und Workshops zu Themen, die zentral für den Lehrerberuf sind und in den Hochschulen teilweise (noch) wenig Beachtung finden. Die Stipendiaten sind Teil des Stiftungsnetzwerks und profitieren besonders durch die enge Verbindung mit anderen Projekten der Telekom-Stiftung. Im Anschluss der Förderung werden sie in das Alumni-Programm der Telekom-Stiftung aufgenommen.

Die Förderdauer beträgt vier Semester. Das Stipendium beginnt zum Wintersemester 2016/17. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Studierenden das Bachelor- /Grundstudium erfolgreich abgeschlossen haben bzw. noch vier Studiensemester vor sich haben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2016.

Das Lehramtsstipendienprogramm FundaMINT gehört zu den Talentförderungsprojekten der Deutsche Telekom Stiftung, in denen individuelle MINT-Begabungen gestärkt werden sollen. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen stehen im Internet unter www.telekom-stiftung.de/fundamint zur Verfügung.