Kroatien: Telekom-Stiftung und IRIM-Croatian Makers starten Projekt "Junior Engineer Academy Network Croatia"

Bonn/Zagreb. Die Deutsche Telekom Stiftung weitet ihr internationales Engagement aus und arbeitet ab sofort mit der kroatischen Stiftung Institute for Youth Development and Innovativity (IRIM –Institut za razvoj i inovativnost mladih) zusammen.  Das von der Deutsche Telekom Stiftung in Deutschland bereits erfolgreich etablierte Programm Junior-Ingenieur-Akademie wird nunmehr von der IRIM in Kroatien verfolgt.

Die Deutsche Telekom Stiftung bietet das Programm Junior-Ingenieur-Akademie seit 2005 an, das mittlerweile von rund 100 Schulen bundesweit umgesetzt wird. Als zweijähriges Wahlpflichtfach in der 8./9. Klasse zielt die JIA darauf ab, junge Menschen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern, ihnen den Übergang von der Schule in die Hochschule oder Berufsausbildung zu erleichtern und ihre individuellen Kompetenzen frühzeitig und konsequent zu fördern. Wichtige Bausteine des Programms sind enge Kontakte mit Unternehmen und Universitäten, mit denen die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieuren und technisch-naturwissenschaftlichen Fachkräften erhalten. In Deutschland hat sich das Netzwerk der JIA-Schulen zu einer lebendigen Plattform entwickelt, die den Erfahrungsaustausch und die Entwicklung innovativer Unterrichtsansätze in der technisch-naturwissenschaftlichen Bildung vorantreibt.

IRIM fördert mit der Initiative Croatian Makers landesweit die MINT-Ausbildung in Schulen. IRIM-Croatian Makers wird in Kroatien mit 15 Junior-Ingenieur-Akademien starten und damit das erste JIA-Netzwerk außerhalb Deutschlands aufbauen. Interessierte Schulen können sich in Kürze über die IRIM-Croatian Makers Webseite bewerben. Die Lehrer der ausgewählten Schulen werden vor dem Start der Akademien geschult. Den Schulen wird das erforderliche Equipment zur Verfügung gestellt. Der kroatische Telekomoperator Hrvatsky Telekom, der im Bereich der IT-Ausbildung an Schulen auf eine lange Zusammenarbeit mit IRIM-Croatian Makers zurückschaut, unterstützt ebenfalls das Projekt, ebenso wie die International Giving Foundation aus München.

Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung: „Jugendliche frühzeitig auf die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt vorzubereiten, ist uns ein zentrales Anliegen. Die Begeisterung für Technik und technische Kompetenzen sind dafür unerlässlich. Wir sind froh, mit den Croatian Makers einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der unser Erfolgsprogramm Junior-Ingenieur-Akademie in Kroatien einführt.“

Paolo Zenzerović, Managing Director von IRIM: „IRIM’s wichtigste Mission ist, alle Kinder in Kroatien und der benachbarten Region zu befähigen, die erforderlichen MINT-Kompetenzen zu entwickeln, um gleichwertige Bürger des 21. Jahrhunderts zu werden – dies nicht nur durch die Bereitstellung von Ausrüstung, sondern auch durch Ausbildung und andere Aktivitäten. Mit dem kroatischen Junior Ingenieur Akademie Netzwerk werden wir unser Engagement in weiterführenden Schulen ausbauen. Zudem werden die von den Schülern entwickelten Projekte ihre Schulen mit Unternehmen verbinden, was zu einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Schulen und betrieblicher Praxis führen wird.“

Das Projekt läuft in der ersten Phase bis Juli 2020. Die Erkenntnisse nutzen beide Stiftungen für die Weiterentwicklung der Projektaktivitäten.