Kleine Forschergeister erhalten Preisgeld

Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg aus Gießen bekommt 5.000 Euro für die frühkindliche Bildung, Staatsministerin Hinz würdigt Engagement der Kita.

Der Forschergeist ist in Gießen zu Hause: Das Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg, Bundessieger und Landessieger Hessen bei Deutschlands größtem Kita-Wettbewerb „Forschergeist 2014“, erhält heute einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro. Die Initiatoren des Wettbewerbs, die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, zeichnen damit die erfolgreiche frühkindliche Bildungsarbeit der Kita im naturwissenschaftlichen Bereich aus. Staatsministerin Priska Hinz überreicht den Scheck gemeinsam mit den Initiatoren und würdigt den Erfolg der Gießener Fachkräfte bei einem Sommerfest in der Einrichtung.

Berlin/Bonn: „Warum gibt es die Null, wenn sie eigentlich ‚nichts‘ bedeutet?“ Dies war eine der spannenden Kinderfragen zum Startschuss des Projekts „Mathematik ist überall – Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen“, für das das Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg mit dem „Forschergeist“-Bundespreis 2014 ausgezeichnet worden ist. Damit ist die Kita zugleich Landessieger für Hessen. Nach der großen Preisverleihung am 19. Mai in Berlin, erhält die Kita heute in der Einrichtung in Anwesenheit der hessischen Staatsministerin Priska Hinz und der Gießener Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich von Vertretern der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ das Preisgeld mit einem symbolischen Scheck überreicht..

Beim „Forschergeist 2014“ – Deutschlands höchst dotiertem Kita-Wettbewerb – reichten bundesweit über 500 Kindergärten und Kindertagesstätten Projekte ein, die die Mädchen und Jungen für Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben. „Erzieherinnen und Erzieher leisten im Kita-Alltag wichtige Bildungsarbeit. Ich freue mich, dass so viel Forschergeist in Mittelhessen zu Hause ist“, so Priska Hinz. „Der Preis würdigt den Einsatz pädagogischer Fachkräfte für die frühkindliche Bildungsarbeit in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik und schafft gesellschaftliches Bewusstsein für dessen Bedeutung“, erläutert Dr. Gerd Hanekamp von der Deutsche Telekom Stiftung. Das Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg ist einer von fünf Bundessiegern, die ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro erhalten. Zusätzlich wurden für alle Bundesländer mit mindestens 15 Bewerbungen die jeweils besten Projekte als Landessieger gekürt und mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ausgezeichnet, das in der jeweils höchsten Kategorie gewährt wurde.

Die Beteiligung am Wettbewerb, der nach 2012 bereits zum zweiten Mal stattfand, war bis 23. Februar 2014 möglich. Weitere Infos zum „Forschergeist 2014“, den nominierten Kitas und ihren Projekten finden Sie unter www.forschergeist-wettbewerb.de.

Kurzbeschreibung des Projekts: "Mathematik ist überall – Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen"
(Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg, Gießen, Hessen)
Am 24sten Geburtstag der Kita-Praktikantin wollten es die Kinder des Kinderhauses Alter Wetzlarer Weg genau wissen: Wie viel ist 24? Das war der Startschuss für ein Projekt, bei dem die Kinder entdeckten, dass Mathematik überall in ihrem Alltag steckt. Eine Kuchenuhr wurde gebacken, eine Sonnenuhr gebaut oder ein Zahlenobstsalat zubereitet. Die Kinder sortierten sich nach Größe und Alter und entdeckten viele Formen um sich herum.

Die Jury:

• Dr. Ekkehard Winter (Juryvorsitzender), Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung
  • Birgit Bey, Erzieherin und Leiterin der Kita „Kids Company“, Berlin
  • Dr. Ulrich Breuer, Vizepräsident Wirtschaft und Finanzen, Karlsruher Institut für Technologie
  • Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis, Präsident Didacta Verband e. V.
  • Prof. Dr. Miriam Leuchter, Professorin für naturwissenschaftliche Früherziehung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Prof. Dr. Ursula Rabe-Kleberg, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Kuratoriumsmitglied der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Deutsche Telekom Stiftung
Die Deutsche Telekom Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Sie wurde von der Deutschen Telekom im Dezember 2003 gegründet und zählt mit einem Kapital von 150 Millionen Euro zu den größten deutschen Unternehmensstiftungen. Sie arbeitet entlang der Bildungskette und setzt sich gleichermaßen für die Basis- wie die Spitzenförderung ein. Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, die MINT-Bildungsqualität im Elementarbereich zu stärken.

Stiftung Haus der kleinen Forscher
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher” engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Sie unterstützt mit ihren Angeboten pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Autostadt in Wolfsburg. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
www.haus-der-kleinen-forscher.de

Kontakt für die Presse:

Deutsche Telekom Stiftung
Konrad Hünerfeld
Tel 0228 181 -92031
k.huenerfeld@telekom.de

Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
Henrike Barthel
Tel 030 27 59 59 -207