Erzieherin liest Kinder etwas vor

Kinder über das Vorlesen für MINT-Themen begeistern

Deutsche Telekom Stiftung und Stiftung Lesen verlängern Kooperationsprojekt „MINT-Vorlesepaten“

Warum sinkt ein kleiner Stein, während ein großes Schiff schwimmt? Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Warum bekommen Kinder Bauchweh? Und wie lassen sich solche Fragen aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Umfeld kindgerecht über spannende Geschichten erklären und beantworten? Dieser Herausforderung stellen sich ehrenamtliche Vorleser und Interessierte, die sich als „MINT-Vorlesepaten“ in Kindergärten, Grundschulen und Bibliotheken engagieren. In dem gleichnamigen Kooperationsprojekt der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung Lesen geht es seit Dezember 2015 um die Verbindung von MINT-Inhalten und Lesekompetenz beziehungsweise Sprachförderung. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

„Wir freuen uns sehr über den Erfolg des Projekts und werden die Kooperation daher um weitere drei Jahre verlängern.“, sagt Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung. Gerade Themen aus dem MINT-Bereich werden für Kinder auf ihrem Bildungsweg und in ihrem Alltag immer wichtiger. Nur Menschen, die über ausreichend Sprach- und Lesekompetenz verfügen, können komplexe Inhalte aus Natur, Wissenschaft und Technik verstehen – eine unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche Teilhabe in der digitalen Welt.“. Bis heute haben bundesweit etwa 1.400 ehrenamtliche MINT-Vorlesepaten rund 8.800 Kinder über Vorleseaktionen erreicht. Die Vorleser können inzwischen auf rund 80 kostenlose Medien- und Aktionstipps zugreifen, die ihnen von den beiden Stiftungen zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen neben Büchern auch Apps, mit denen Kinder und Erwachsene arbeiten können.

Auch in den kommenden drei Jahren werden die beiden Stiftungen regelmäßig neue analoge und digitale Materialien für MINT-Vorlesepaten veröffentlichen. Gleichzeitig wollen die Partner weitere ehrenamtlich Engagierte im In- und Ausland gewinnen. „Aus unserer Arbeit wissen wir, dass auch in anderen Ländern ein großes Interesse an der Verbindung MINT und Sprache besteht“, erläutert Sabine Uehlein, Programmgeschäftsführerin der Stiftung Lesen. „Welche länderspezifischen Besonderheiten dabei eine Rolle spielen und wie die Umsetzung vor Ort letztlich aussehen kann, überlegen wir mit lokalen Partnern.“ Den Anfang macht Österreich: In Salzburg findet im September ein erstes Seminar für Interessierte statt. Partner sind hier das Österreichische Bibliothekswerk und der Österreichische Buchklub der Jugend.

Die MINT-Vorlesepaten erhalten nach Bedarf über das Netzwerk Vorlesen der Stiftung Lesen Ideen und Anregungen für spannende und lehrreiche Vorleseaktionen in Kitas, Grundschulen oder Bibliotheken, darunter die analogen und digitalen Medientipps. In kostenlosen Präsenz- oder Online-Seminaren lernen sie, die Vorlesezeiten interessant zu gestalten. Das nächste Online-Seminar findet am 24. Oktober 2017 um 16 Uhr statt. Weitere Informationen auf www.netzwerkvorlesen.de

Kontakt:

Stiftung Lesen