Junior-Ingenieur-Akademie: Deutsche Telekom Stiftung sucht erneut die besten Konzepte

Wettbewerb für weiterführende Schulen geht in die nächste Runde – Bis zu 15 Schulen erhalten jeweils bis zu 10.000 Euro Anschubfinanzierung – Bewerbung bis 15. Januar 2014 möglich

Bonn: Die Deutsche Telekom Stiftung schreibt zum zweiten Mal den Junior-Ingenieur-Akademie-Wettbewerb aus. Ab sofort können sich weiterführende Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet mit ihren Akademie-Konzepten bei der Stiftung bewerben. Ziel des Vorhabens ist es, junge Menschen frühzeitig für die Berufsbilder von Ingenieuren und Wissenschaftlern zu begeistern, den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern und individuelle Kompetenzen frühzeitig und konsequent zu fördern. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2014. Eine Fachjury wählt anschließend aus allen Einsendungen die 15 überzeugendsten Konzepte aus. Die Siegerschulen erhalten dann für den Aufbau einer Junior-Ingenieur-Akademie eine Anschubfinanzierung von jeweils bis zu 10.000 Euro.

Seit 2005 unterstützt die Telekom-Stiftung die Verbreitung von Junior-Ingenieur-Akademien an weiterführenden Schulen, die zum gymnasialen Abschluss führen. Derzeit bieten bereits 54 Schulen bundesweit eine Akademie an. Das technikorientierte Wahlpflichtfach eignet sich für die 8. und 9. Klassen und bietet den Schülerinnen und Schülern neben dem Unterricht Workshops, Exkursionen und Praktika. Die Schulen kooperieren dazu mit externen Partnern wie Unternehmen, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen.

Weitere Informationen zur Junior-Ingenieur-Akademie und die Bewerbungsunterlagen sind auf der Website der Telekom-Stiftung verfügbar: www.telekom-stiftung.de/jia-wettbewerb