"Großer Schritt in die richtige Richtung"

Bonn: Zu der heute angekündigten Bund-Länder-Vereinbarung für eine „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ erklärt Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung:

"Die heute angekündigte Qualitätsoffensive Lehrerbildung ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Lehrerbildung an deutschen Hochschulen erhält damit endlich die Aufmerksamkeit und Unterstützung, die sie verdient. Denn eines ist klar: Die Lehrerbildung ist eine der entscheidenden Stellschrauben für ein erfolgreiches Bildungssystem. Hier muss sich Deutschland weiter anstrengen. Ohne gute Lehrer gibt es keine gute Bildung!

Das Investitionsvolumen von 500 Millionen Euro ist ein wichtiges Signal für die Hochschulen. Sie können jetzt Strukturen für innovative Ansätze in allen drei Phasen der Lehrerbildung – Aus-, Fort- und Weiterbildung - schaffen und damit unter Beweis stellen, dass sie dieses Thema ernst nehmen. Entscheidend wird es sein, die Fachdidaktiken zu stärken und sie erfolgreich mit den Fach- und den Bildungswissenschaften zu verzahnen. Wie fruchtbar derartige Ansätze sein können, belegen die Lehrerbildungskonzepte der vier Hochschulen, die die Deutsche Telekom Stiftung seit 2009 im Rahmen eines eigenen Vorhabens begleitet.

Die Qualitätsoffensive entspricht in ihren Zielen auch den Empfehlungen der von der Deutsche Telekom Stiftung beauftragten Expertenkommission zum Bildungsföderalismus. Die Untersuchung regt ein Kooperationsgebot in der Bildung an, um so unter anderem Qualitätsverbesserungen in der Lehrerbildung zu erzielen. Ein Programm wie es jetzt geplant ist, hätte keiner der Partner allein umsetzen können. Es ist daher sehr erfreulich, dass sich Bund und Länder nun auf ein gemeinsames Vorgehen in dieser, für den Bildungsstandort Deutschland so wichtigen Frage verständigt haben.