Ein Mädchen lötet an einer Platine

Griechenland: Telekom-Stiftung und STEM Education starten Projekt „Junior Engineer Academy Network Greece“

Bonn/Athen: Die Deutsche Telekom Stiftung fügt ihrem internationalen Engagement einen weiteren Baustein hinzu und arbeitet ab sofort mit der griechischen Non-Profit-Organisation STEM Education zusammen. Das von der Telekom-Stiftung in Deutschland erfolgreich etablierte Programm Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) wird nunmehr von der STEM Education in Griechenland verfolgt.

Die Deutsche Telekom Stiftung bietet Junior-Ingenieur-Akademien seit 2005 an, mittlerweile setzen bundesweit rund 100 Schulen Akademien um. Als zweijähriges Wahlpflichtfach in der 8./9. Klasse zielt die JIA darauf ab, junge Menschen für technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern, ihnen den Übergang von der Schule in die Hochschule oder Berufsausbildung zu erleichtern sowie ihre individuellen Kompetenzen frühzeitig und konsequent zu fördern. Wichtige Bausteine des Programms sind enge Kontakte mit Unternehmen und Universitäten, mit denen die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieuren und technisch-naturwissenschaftlichen Fachkräften erhalten. In Deutschland hat sich das Netzwerk der JIA-Schulen zu einer lebendigen Plattform entwickelt, die den Erfahrungsaustausch und die Entwicklung innovativer Unterrichtsansätze in der technisch-naturwissenschaftlichen Bildung vorantreibt.

In Griechenland fördert STEM Education seit vielen Jahren die MINT-Ausbildung in Schulen. Die Organisation startet pünktlich zum Schuljahresbeginn 2019/2020 mit 15 Junior-Ingenieur-Akademien: von Xanthi und Ioannina bis Patras und Thessaloniki. Die Non-Profit-Organisation pflegt eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem griechischen Telekommunikationsanbieter COSMOTE, der ebenfalls das Ziel verfolgt, MINT-Bildung in Schulen gezielt zu fördern. COSMOTE wird daher – nach einer separaten Übereinkunft mit STEM Education – eine weitere Junior-Ingenieur-Akademie unterstützen.

Alle insgesamt 16 Schulen sind zu diesem Zweck mit der notwendigen Technik ausgestattet; dazu zählen untere anderem 3-D-Drucker, Antriebe, Batterien, Micro-Controller Arduino etc. Mehr als 1.500 Schüler werden an den Akademien teilnehmen, bereits 45 Lehrer haben ihre JIA-spezifischen Trainings absolviert. Das Projekt läuft bis Juni 2021, dabei werden die Schüler an 28 verschiedenen Projekten arbeiten. Die Erkenntnisse nutzen beide Partner für die Weiterentwicklung der Projektaktivitäten.

Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung: „Jugendliche frühzeitig auf die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt vorzubereiten, ist uns ein zentrales Anliegen. Die Begeisterung für Technik und technische Kompetenzen sind dafür unerlässlich. Wir sind froh, mit STEM Education einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der unser Erfolgsprogramm Junior-Ingenieur-Akademie in Griechenland einführt.“

Ioannis Somalakidis, Managing Director von STEM Education: „Mehr als 1.500 Schüler, die in Griechenland Junior High Schools besuchen, erhalten nun die Chance, Technik, Maschinenbau und Wissenschaft für sich zu entdecken – und damit ihre MINT-Fähigkeiten zu entwickeln. Gleichzeitig gewinnen sie einen hautnahen Einblick, was das Berufsfeld rund um Maschinenbau und Technik auszeichnet. Wir sind sehr glücklich, dass wir im Interesse der Zukunft unserer Kinder eng mit der Deutsche Telekom Stiftung zusammenarbeiten.“

Stavroula Aggelopoulou, stellvertretende Direktorin für Corporate Responsibility der OTE Gruppe: „Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre digitalen Fähigkeiten und ihre Kreativität zu entwickeln, ist Teil von OTEs Vision einer besseren Welt für alle dank neuer Technologien. Durch unsere Initiativen werden insgesamt mehr als 18.000 Schüler ihre MINT-Fähigkeiten weiter ausbauen können.“

Diese 15 ausgewählten Schulen nehmen an dem Programm teil:

• 6th Junior High School of Xanthi (Xanti)
  • 4th High School of Paleo Faliro (Athen)
  • 2nd High School of Nea Makri (Athen)
  • High School of Metamorfosis – Irakleio (Athen)
  • Ionidios Model Junior High School of Piraeus (Athen)
  • 1st Junior High School of Rafina (Athen)
  • 2nd Junior High School of Kifissia (Athens)
  • Junior High School of Peta (Arta)
  • 2nd Junior High School of Evosmos – Ioannis Kakridis (Thessaloniki)
  • 1st Junior High School of Oreokastro (Thessaloniki)
  • 6th Junior High School of Thessaloniki (Thessaloniki)
  • 2nd Junior High School of Ioannina Intercultural Education (Ioannina)
  • 1st Ioannina Junior High School (Ioannina)
  • Junior High School of Lakkopetra Achaia (Lakkopetra) und
  • EN.E.E.GY-L. Patron and Special Vocational High School of Patras (Patras).

Gemeinsam mit STEM Education unterstützt COSMOTE die Junior Engineer Academy in der Ralleion Junior High für Schülerinnen (Piräus).

Das neu gegründete griechische Netzwerk ist das zweite JIA-Netzwerk außerhalb Deutschlands – nach der erfolgreichen Kooperation der Telekom-Stiftung mit der kroatischen Stiftung Institute for Youth Development and Innovativity.