GestaltBar Bonn: Telekom-Stiftung startet Technik-Projekt für Jugendliche

Jugendliche lernen praxisnah digitale Technologien kennen – Angebot bietet Einblicke in technische Berufsbilder – Vorhaben ist Bestandteil des Stiftungs-Programms Chancen bilden@bonn – Kinder und Jugendliche aus schwierigem Umfeld im Fokus.

Schülerinnen und Schülern den konstruktiven und kreativen Umgang mit digitalen Technologien näher bringen und Berufsorientierung geben – das ist das Ziel der GestaltBar. Bei diesem Projekt der Deutsche Telekom Stiftung kooperieren Schulen mit Hauptschulbildungsgang mit Einrichtungen der Jugendhilfe und lokalen Bildungsträgern. Heute startet das Angebot in Bonn. Berlin, Hamburg und Köln sind weitere Pilotstandorte.

In Bonn erfahren im ersten Kurs vier Schülerinnen und acht Schüler der siebten und achten Klasse der Karl-Simrock-Schule, wie man Roboter baut und über einen Computer steuert. Dadurch lernen sie, mit digitalen Werkzeugen kompetent und kreativ umzugehen. Zugleich erwerben sie Kompetenzen, die ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz in der digitalen Welt erhöhen. Die GestaltBar befindet sich im städtischen Jugendzentrum „Haus der Jugend“. Der Kurs wird von der Fachstelle für Jugendmedienkultur (Köln) durchgeführt und als Wahlfach angeboten. Geplant sind insgesamt 25 Termine bis zum Ende des Schuljahres. Die Telekom-Stiftung finanziert den Kurs und koordiniert die Zusammenarbeit der Partner. Das Angebot soll ausgebaut werden.

Die GestaltBar ist ein weiterer Baustein des umfangreichen Engagements der Stiftung für die Region. „Die Telekom-Stiftung übernimmt seit ihren Anfängen in besonderer Weise Verantwortung an ihrem Standort Bonn. Alle aktuellen und künftigen Aktivitäten hier firmieren nun unter dem Namen ‚Chancen bilden@bonn‘. Damit wollen wir auch die Entwicklung Bonns zu einer mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Modellregion unterstützen“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Dr. Ekkehard Winter.

Unter dem Dach von „Chancen bilden@bonn“ etabliert die Stiftung in Bonn erprobte Vorhaben wie zum Beispiel die ForscherFerien oder MINTeinander. Sie richtet sich dabei vorrangig an Kinder und Jugendliche aus schwierigem Umfeld. Zudem bleibt sie Partner des Bonner Mathematikzentrums für Schulen (MathZe) und kooperiert weiterhin mit dem Deutschen Museum Bonn (ExperimentierKüche, Laborführerschein) sowie dem Museum Alexander Koenig (Natur beflügelt). Weitere Maßnahmen werden gemeinsam mit Kitas, Schulen und anderen Bildungsakteuren je nach Bedarf vor Ort entwickelt.